Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Firefox - Mehrfachsitzungen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzer 1646 gelöscht

Firefox - Mehrfachsitzungen

Beitrag von Benutzer 1646 gelöscht »

Ein Klick auf einen Link, z. B. in KMail, startet gleich 2 firefox-Sitzungen, wenn schon ein firefox-Fenster im Hintergrund geöffnet ist. Eine der beiden neuen Sitzungen stürzt allerdings dabei ab.

What to do? Einstellungen wie, wo?
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Firefox - Mehrfachsitzungen

Beitrag von admine »

wt17 hat geschrieben:Ein Klick auf einen Link, z. B. in KMail, startet gleich 2 firefox-Sitzungen, wenn schon ein firefox-Fenster im Hintergrund geöffnet ist. Eine der beiden neuen Sitzungen stürzt allerdings dabei ab.

What to do? Einstellungen wie, wo?
Moin,

geh mal nach:
Einstellungen - Erweitert - Tapped Browsing
Links aus anderen Anwendungen öffnen in:
neuem Tab in zuletzt aktiven Fenster
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Benutzer 1646 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1646 gelöscht »

Die Einstellung gibt es hier nicht (?) so - v1.0 preview englisch:

preferences/advanced/browsing:
- select new tabs opened from links = nein
- select new tabs opened from bookmarks or history = nein

... und erste Sitzung startet problemlos, zweiter Aufruf startet weitere zwei Sitzungen, von denen eine rumzickt und dann crasht.
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

wt17 hat geschrieben:... und erste Sitzung startet problemlos, zweiter Aufruf startet weitere zwei Sitzungen, von denen eine rumzickt und dann crasht.
das ist ein "feature" des firefox 1.0preview ... liegt am startscript des firefox.
gleiches Problem beim Start des firefox aus x-chat heraus (z.Beispiel)

mach ein update auf die 1.0 und folge dem rat von admine und gut ist :)

die rpms gibt es hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... 1.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... 1.i586.rpm

für 9.2
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... 1.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... 1.i586.rpm
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Benutzer 1646 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1646 gelöscht »

Update erledigt (Danke für die links) - aber das Problem besteht weiterhin:

egal, ob ich den zweiten Programmaufruf aus einer anderen Anwendung mit welcher der drei Optionen auch immer bei "Links aus anderen Anwendungen ..." starte und auch wenn ich per direktem Aufruf eine weitere firefox-sitzung starte.

Der Trouble tritt nur mit meiner user-Kennung auf, bei einem weiteren user und bei einem, den ich jetzt mal testweise angelegt habe, ist alles ok und die o.a. Optionen ändern daran auch nichts, sind also dort völlig ohne Belang, was den Fehler betrifft.
Antworten