Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

programm schriftgröße ändern unter KDE

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
echo
Newbie
Newbie
programm schriftgröße ändern unter KDE

Beitrag von echo »

Hallo an Linux Desktop Nutzer,

ich habe eine Frage was die Schriftgröße angeht, unter KDE nutze ich oft Programme die nicht nur für KDE gedacht sind sondern auch für GNOME und Co, wie z.B Firefox, oder Thunderbird. Bei den KDE (QT) Programmen lässt sich die Schriftgröße einfach übers Kontrollzentrum ändern wie ist das den bei den NICHT KDE Programmen? Wo könnte ich die Schriftgröße ändern?

Ich bedanke mich für jede Antwort im voraus.

Mit freundlichem Gruß

Kevin

hier ein Screen:
Bild
Dope[x]
Newbie
Newbie
Beitrag von Dope[x] »

Hallo echo!

Hatte dasselbe Problem mit Firefox.
Bin zwar gerade nicht an meinem Rechner, aber glaube mich erinnern zu können das es unter Bearbeiten --> Eigenschaften eine Einstellung gibt mit der du Firefox sagen kannst wie hoch die Anzahl der DPI's (DotPerInches) sein soll.

D.h. umso höher die DPI umso kleiner die Schrift...#

Ciao Dope[x]
Tux-Manni
Member
Member

Beitrag von Tux-Manni »

Hallo
Installiert Euch die gtk-qt engine ( http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-nav ... -qt-engine )
Diese sorgt für den KDE Look von nicht KDE Programmen (Gimp, Firefox..).
Nach der Installation hat man im Kontrollzentrum eine Möglichkeit, unter Erscheinungsbild/GTK Styles & Fonts beides einzustellen.

Gruß Manni
Suse 10 / KDE 3.5.1 Level "a"
Kernel 2.6.13-15.8-default
xorg 6.9.0-3.1
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050920 Firefox/1.0.7 SUSE/1.0.7-0.1
echo
Newbie
Newbie
danke

Beitrag von echo »

Danke für euere Antworten,

werd das mal direkt ausprobieren :D :D :D :D :D

mfg

echo
Xerves
Newbie
Newbie

Beitrag von Xerves »

gibt es das "gtk-qt engine" auch schon für die neueste kde version ?

kann per apt nicht updaten weil die neueste dort verfügbare version nicht für die neueste kde version passt und so habe ich das menu "GTK Styles & Fonts" nicht :(
Kai73
Newbie
Newbie
Beitrag von Kai73 »

Hallo zusammen,

die Schriftgröße in Mozilla-Programmen kann man relativ einfach mit

ChromEdit https://addons.update.mozilla.org/exten ... dows&id=17

machen. Natürlich geht es auch ohne diese Erweiterung.Beispiele für die Einträge in den .css-Dateien finden sich auf

http://www.mozilla.org/unix/customizing.html

Ich hab es mit Firefox probiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Kai
SuSE 9.2
KDE 3.4.0
Kernel 2.6.8-24
Matzelein
Newbie
Newbie
Beitrag von Matzelein »

Hallo
Tux-Manni hat geschrieben:Installiert Euch die gtk-qt engine ( http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-nav ... -qt-engine )
Diese sorgt für den KDE Look von nicht KDE Programmen (Gimp, Firefox..).
Nach der Installation hat man im Kontrollzentrum eine Möglichkeit, unter Erscheinungsbild/GTK Styles & Fonts beides einzustellen.
Dazu hätte ich zwei Fragen:

Die Installation hat, wie so oft bei rpm-Paketen einwandfrei geklappt und im Kontrollzentrum sehe ich auch das Menü "GTK Stile und Schriftarten". Da habe ich die Einstellungen so belassen, wie sie standardmäßig ausgewählt sind, doch sind Firefox und Thunderbird immer noch in ihrem eigenen Design mit der großen Schriftgröße und nicht, wie in KDE eingestellt, mit einer kleineren. Wieso?

Desweiteren nutze ich den Kalender "Sunbird" von Mozilla, der natürlich ebenfalls seinen eigenen Stil hat, den ich auch gerne ändern möchtem, jedoch nicht manuell über irgendwelche Manipulation von Mozilla-Dateien. Wie mache ich das?
Grüße, Matze
Antworten