Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] MVCD erstellen ??

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
tkohberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2004, 16:00

[solved] MVCD erstellen ??

Beitrag von tkohberg »

Hallo @ all,

ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich hier einen Urlaubsfilm in SVCD (2CD's) , nun möchte ich das ganze zur MVCD umwandeln, nur leider weiss ich nicht wie das unter Linux geht (Habe Suse 9.2). Kann mir jemand helfen ?

Danke schonmal im vorraus
gruß
tkohberg
bussen
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 2. Nov 2004, 23:01

Beitrag von bussen »

Was ist denn MVCD??

Warum möchtest du umbedingt in dieses Format umwandeln??

Wird das Bild bei jeder Umwandlung nicht schlechter??
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

hier ein paar links zum Thema:
http://dvdripping-guid.berlios.de/Divx-to-VCD_en.html

Das Script ripmake und seine Tools können auch nach mvcd umwandeln. Ich bin mir aber momentan nicht sicher ob das mit einer SVCD aus Ausgangsmedium geht.

ripmake gibt es hier:
http://www.lallafa.de/bp/ripmake.html

wer es als RPM installieren will, kann es von hier beziehen:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... er-oc2pus/

die einfachste Installation geht mit apt:
apt install ripmake
(ansonsten sind dort alle RPMs, welche man braucht vorhanden)

für mvcd bzw msvcd brauchst du bei ripmake noch die beiden Profiles. Die sind etwas versteckt, hier der link (Seitenende):
http://www.lallafa.de/bp/ripmake-param.html
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
tkohberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2004, 16:00

Beitrag von tkohberg »

Danke für die ausführliche und recht Informative Antwort. Ich denke ich werde es mal damit probieren.

Vorher hatte ich das alles mit wine und tempgenc gemacht, aber das ist keine Dauerlösung gewesen, weil tmpgenc ab und zu mal abgestürtzt ist.
gruß
tkohberg
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1398
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?
Antworten