Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ändern der MAC unter Suse 9.2

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chello
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2004, 01:21

ändern der MAC unter Suse 9.2

Beitrag von Chello »

Hallo, ich suche nach einer eleganten Möglichkeit die hw ether meiner NIC fix auf eine andere MAC einzustellen. (mein ISP verheiratet die MAC der nic mit den Modem und ich würde mir gerne den Anruf bei denen ersparen:) )

im script /etc/init.d/network habe ich "/sbin/ifconfig eth0 hw ether yy:yy:yy:yy:yy:yy" am Anfang eingetragen und /etc/sysconfig/network die Datei ifcfg-eth0-id-yy:yy:yy:yy:yy:yy auf die neue MAC geändert.

Nun meine Frage :) sollte nicht auch einen Eintrag in die ifcfg-eth0-id-xx:xx:xx:xx:xx:xx (alter MAC) gehen ? So in der Art
MACADDR="yy:yy:yy:yy:yy:yy" ??

Grüße
Chello
Huflatisch
Hacker
Hacker
Beiträge: 543
Registriert: 5. Apr 2004, 22:40

Beitrag von Huflatisch »

Hey

mit ifconfig hw class adress

siehe "man ifconfig" (in der console eingeben)

By Huflatisch
Chello
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2004, 01:21

Beitrag von Chello »

Naja so mache ich das ja auch steht ja in meinen Posting :)

Mir geht es mehr darum unter /etc/sysconfig/network nicht Dateien anlegen zu müssen die dann auch unter Yast getrennt aufscheinen obwohl es ja eigentlich nur eine Karte ist :)



Grüße
Antworten