Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Neverwinter Nights - Maus hängt

Alles rund um Büroanwendungen, Bildungsprogramme und Spiele unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Knobi.697
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 4. Okt 2004, 20:02

Neverwinter Nights - Maus hängt

Beitrag von Knobi.697 »

Hallo!
Nach vielen Stunden des downloaden, installieren und probieren läuft NWN nun endlich auch unter Linux bei mir. :D Es startet fast schneller als unter Windows, das Speichern ist auch fix und beenden kann man das Spiel auch. Es lässt sich nur nicht spielen!
Der Mauszeiger bewegt sich unendlich langsam! Er hüpft nur so über den Bildschirm. Die Grafik ist auf minimum, habe alles abgeschaltet was geht, kein Erfolg. Es scheint irgendwie an der Maus zu liegen. Normalerweise läuft sie sehr gut, habe jedoch noch nie unter Linux gespielt.

Ich habe etwas gefunden: nwmouse soll Abhilfe schaffen. Habe bisher jedoch schwierigkeiten mit der Installation. Vielleicht probiert es ja jemand anderes auch mal und findet vor mir die Lösung.
Hier findet ihr das nwmouse: http://home.woh.rr.com/nwmovies/nwmouse/
Und nun viel Spaß beim testen!!! :wink:
Knobi
Hazel
Member
Member
Beiträge: 236
Registriert: 4. Jun 2004, 10:18
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Beitrag von Hazel »

Hallo Knobi

Mein Sohn und ich hatten ein ganz ähnliches Problem mit NWN unter unserer SuSE-9.0: Ruckelnde Maus, praktisch unbenutzbares Spiel.

Ich habe dann in der 'readme'-Datei gelesen, dass das Spiel eine Farbtiefe von 32 Bit verlangt, andernfalls werde die "Spielgeschwindigkeit reduziert". Ich hatte aber seinerzeit bei der Installation des Systems hierzu 16 Bit eingestellt (was eigentlich für alle denkbaren Anwendungen ausreichend sein sollte).

Daraufhin habe ich SaX2 angeworfen und die Farbtiefe auf 24 Bit hochgesetzt. 32 Bit hat SaX2 gar nicht erst angeboten. Aber dennoch: NWN läuft seitdem wie geschmiert.

Vielleicht ist das sogar die einfachere Lösung verglichen mit der Installation eines patches (so verstehe ich jedenfalls die Funktion des 'nwmouse').

Weiterhin viel Spaß mit NWN
Hazel
cero
Guru
Guru
Beiträge: 2292
Registriert: 5. Mai 2004, 20:33
Wohnort: nähe Buchholz i.d.N.

Beitrag von cero »

Habt Ihr das Game unter Wine laufen??
Wissen, was man weiß,
und wissen, was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)


"Auf der dunklen Seite gibt es keine Kekse, Luke! Bleib lieber hier!" - Obi-Wan Kenobi
Roy-Sama
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2004, 20:00

Beitrag von Roy-Sama »

@cero: soweit ich weiß geht NWN auch ohne emulator unter linux.
Hazel
Member
Member
Beiträge: 236
Registriert: 4. Jun 2004, 10:18
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Beitrag von Hazel »

Hallo cero

Roy-Sama hat recht: NWN läuft unter unserer SuSE-9.0 und sonst nix.

Konkret: Wir haben einen dicken Stapel Spiele-CDs gekauft, der im Prinzip für die Installation von NWN unter Win gedacht ist. Als Linux-Benutzer brauchst du zusätzlich eine weitere Installations-CD, die dich durch die Installation mit Hilfe der o.g. CDs in einer Linux-Umgebung führt. Irgendeine andere software oder Emulation oder irgendeine Windows-Partition auf der Platte sind nicht notwendig.

Viel Glück
Hazel
cero
Guru
Guru
Beiträge: 2292
Registriert: 5. Mai 2004, 20:33
Wohnort: nähe Buchholz i.d.N.

Beitrag von cero »

Danke Euch.

Die zusätzliche Installations-CD bekomme ich bestimmt beim Hersteller, gell?
Wissen, was man weiß,
und wissen, was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)


"Auf der dunklen Seite gibt es keine Kekse, Luke! Bleib lieber hier!" - Obi-Wan Kenobi
Hazel
Member
Member
Beiträge: 236
Registriert: 4. Jun 2004, 10:18
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Beitrag von Hazel »

Hallo cero

Ich habe das Komplettpaket bei ixsoft (http://www.ixsoft.de) erhalten. Es handelt sich um die "Deluxe Edition" für zurzeit knappe 40 Euros.

Eine kleine Anekdote am Rande: Die erste Lieferung von ixsoft enthielt anscheinend eine fehlerhafte Installations-CD für den Linux-Betrieb. Ich hatte das nur nicht bemerkt, weil das Spiel ein Weihnachtsgeschenk sein sollte und folglich wochenlang unausgepackt in der Schublade lag. Aber kurz vor den Feiertagen kam aus heiterem Himmel ein Brief von ixsoft mit einer nachgebesserten Installations-CD. Das nenne ich guten Service!

Frohes Schaffen
Hazel
cero
Guru
Guru
Beiträge: 2292
Registriert: 5. Mai 2004, 20:33
Wohnort: nähe Buchholz i.d.N.

Beitrag von cero »

Danke Hazel.

Das finde ich vill OK von ixsoft. Guter Service. Bei anderen muss man sich selbst um Ersatz kümmern.

Guten Rutsch in neue Jahr.
Wissen, was man weiß,
und wissen, was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)


"Auf der dunklen Seite gibt es keine Kekse, Luke! Bleib lieber hier!" - Obi-Wan Kenobi
Benutzeravatar
Knobi.697
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 4. Okt 2004, 20:02

NWN

Beitrag von Knobi.697 »

@cero:
Wenn du NWN für Windows hast, dann kannst du die Patches bei
http://nwn.bioware.com gratis herunterladen. Alles was du haben musst ist für normal den CD-Key und für die AddOns einige Daten von der CD....
Anleitung steht auf der HP

@Hazel:
Das mit der Farbtiefe werde ich mal testen, obwohl das Spiel schnell läuft, nur die Maus nicht....


Knobi
Benutzeravatar
march
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2005, 00:46
Wohnort: /home/noise

Beitrag von march »

Mmmmhhh - kriegt jemand von euch NWN mit den Erweiterungen (Deluxe-Edition) zum laufen :?: Auf meinem System läuft nur das Basisspiel. Ich gebe zwar die Codes für die jeweilige Erweiterung ein aber dann friert SuSE ein, wenn ich das Spiel starten möchte :evil:

Ach ja: nutze SuSE 9.2 prof. - ATI Radeon 6500 - 3D aktiviert - max. Farbtiefe
LG
march
Benutzeravatar
Knobi.697
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 4. Okt 2004, 20:02

NWN - Erweiterungen

Beitrag von Knobi.697 »

Hi March,

bei mir läuft nwn auch mit der Erweiterung hordes of the underdark. Shadows of undrentide habe ich noch nicht getestet.
Es ist wichtig, dass du dich bei der installation an die Anleitung auf der homepage von bioware hälst.

Knobi
Benutzeravatar
march
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2005, 00:46
Wohnort: /home/noise

Beitrag von march »

Hi!
Danke für deine Antwort. Bei mir war wohl eine CD defekt. Habe das Spiel umgetauscht und dann klappte alles. Habe zur Installation LOKI genommen http://www.liflg.org/?catid=6&gameid=7
Trotzdem Danke :D
LG
march
Antworten