Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 9.2 + Windows XP Client

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
angel010180
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2004, 15:25

Suse 9.2 + Windows XP Client

Beitrag von angel010180 »

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen PC mit Suse 9.2 und möchte mit meinem Laptop (Win XP) auf die Shares zugreifen.

Das Anpingen von XP zu Linux Rechner geht.

Auch der Http-Server geht, kann die Site vvon Apache auf dem Laptop sehen.

Nur im Netzwerk sehe ich den Suse Linux Rechner nicht.

Folgende Knfigurationen hab ich

PC:
Suse Linux 9.2
IP: 192.168.0.101
Subnetz:255.255.255.0
Samba ist aktiviert
HTTPServer aktiviert
NFS-Server-aktiviert

Laptop
Windows XP Prof
IP:192.168.0.104
Sub: 255.255.255.0

Beide gehen über einen DSLRouter ins Netz und sind mit einem intigrierten Switch verbunden

Ich möchte dass ich per Windows Rechner auf ftp als auch normale Ansicht per Explorer zugreifen.

Momentan läuft leider auf dem Laptop Linux nicht gut also bekom keinen Zugriff mit meiner WLAN Karte wie auch von Intelchip (habe Centrino) sonst würd ich auch Linux drauf laufen lassen.

Gruß

Manuel
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8928
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

Moin,

hast du beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe ?
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
angel010180
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2004, 15:25

Beitrag von angel010180 »

Nee

Suse PC ist Arbeitsplatz

Laptop ist MSHeimnetz
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8928
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

angel010180 hat geschrieben:Nee

Suse PC ist Arbeitsplatz

Laptop ist MSHeimnetz
dann solltest du das schon mal ändern ;)
und bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe einstellen.
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
angel010180
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2004, 15:25

Beitrag von angel010180 »

Danke für den Tipp werds mal ausprobieren :)

Dachte nämlich es ging auch so egal, hauptsache es geht überhaupt :-)
angel010180
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2004, 15:25

Beitrag von angel010180 »

Sso hab überall auf den Geräten als Arbeitsgruppe "Manu" stehen und es wird angezeigt aber ein Problem ist noch...

Wenn ich von Windowes XP auf den Linuxrechner zugreifen will kommt meldung mir fehlen die Berechtegungen.

Dachte es reicht den gleichen Benutzernamen und Passwort auf alllen Geräten zu haben

Gruß

Manu
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8928
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

angel010180 hat geschrieben: Wenn ich von Windowes XP auf den Linuxrechner zugreifen will kommt meldung mir fehlen die Berechtegungen.

Dachte es reicht den gleichen Benutzernamen und Passwort auf alllen Geräten zu haben

Gruß

Manu
ja, das sollte so sein, wenn du den Linux-User auch als Samba-User angelegt hast:
mit "smbpasswd"

Code: Alles auswählen

smbpasswd -a <username>
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
angel010180
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2004, 15:25

Beitrag von angel010180 »

Danke ich probiers aus :-)
Antworten