Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

White and Blacklisting mit Amavis

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
theBruce
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25. Nov 2004, 15:07

White and Blacklisting mit Amavis

Beitrag von theBruce »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich das mit dem White und Blacklisten bei Amavis nicht so ganz verstanden habe. Wo kann ich manuell Adressen eintragen die keine Spamadressen sind? Habe in der amavis.conf mal ein paar eingetragen, aber die werden nicht beachtet.

Muss man das in Spamassassin direkt machen?

Gruß theBruce
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

Die neuen amavis-new Versionen haben eine "verkürzte Konfigurationsdatei".

In /usr/share/doc/packages/amavisd-new befinden sich zwei weitere Konfigdateien. In einer stehen ALLE gesetzten Default-Werte, in der anderen sind ALLE Optione aufgelistet. Schau dir diese beiden Dateien genau an und übertrage die entsprechenden Konfigurationsabschnitte in deine /etc/amavisd.conf.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
theBruce
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25. Nov 2004, 15:07

Beitrag von theBruce »

Hallo,

ich habe noch die "lange" Konfig. Wo genau muss ich denn die Adressen eintragen?
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

dann suche in deiner amavisd.conf

Code: Alles auswählen

$sa_auto_whitelist = 1;      # turn on AWL in SA 2.63 or older (irrelevant
                             # for SA 3.0, cf option is 'use_auto_whitelist')

Code: Alles auswählen

@score_sender_maps = .....
und bitte gib deine amavisd-new Version mal an... sonst ist das wie fischen im trüben :)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
theBruce
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25. Nov 2004, 15:07

Beitrag von theBruce »

Also meine Version ist 20030616p9-0
$sa_auto_whitelist = 1; # turn on AWL in SA 2.63 or older (irrelevant
# for SA 3.0, cf option is 'use_auto_whitelist')


Das war schon vorher so.
@score_sender_maps = .....
Diesen Eintrag kann ich leider nicht finden.
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

meine Version ist 20030616p9-0
grottenalt .... wie da die Konfiguration für whitelisting aussah kann ich dir nicht (mehr) sagen :)

Besuch mal die Homepage von amavisd-new:
http://www.ijs.si/software/amavisd/#download

2.2.0 ist die aktuelle Stable Version.[/quote]
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Gesperrt