Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem: chmod -R a+rwx /* was nun?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
zwelch
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 16. Nov 2003, 12:51
Wohnort: Frankenberg

Problem: chmod -R a+rwx /* was nun?

Beitrag von zwelch »

Hallo,
ich habe gerade ausversehen den Befehl
chmod -R a+rwx /*
ausgeführt (als root). Ich hatte mich beim Verzeichnis vertippt.

Die ganze Geschichte ist bis media durchgelaufen, wo ich den Fehler dann bemerkte habe und gestoppt habe.
Es müssten also folgende Verzeichnisse geändert worden sein, wenn chmod alphabetisch vorgeht:
.qt
.xftcache
bin
boot
[cdrecorder, cdrom]
(daten)
dev
[dvd]
etc
[floppy]
home
kcam
lib
media (teilweise)

Gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen? Ich denke ja mal, dass das verherende Folgen nach sich ziehen kann. Ich habe aber eigentlich auch keine Zeit das System jetzt neu zu installieren.

Wäre also super, wenn jemand Rat wüsste!

System: SuSe 8.0
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

ja mit rpm kann man vergleichen welche Abweichungen es zur Original Installation gibt.

siehe man rpm:
rpm --setperms --setugids <packet_name>

ein Aufruf von SuSEconfig könnte dir auch helfen. Dann werden die Rechte mit der /etc/permissions abgeglichen.

In diesem Thread habe ich das schon einmal erklärt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=73253
Zuletzt geändert von oc2pus am 12. Dez 2004, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

@oc2pus

hier is noch einer für Dich:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... highlight=
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
zwelch
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 16. Nov 2003, 12:51
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von zwelch »

scheint funktioniert zu haben.

ich danke!
Antworten