Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freigaben über Webmin und Daten austausch

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
bockel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2004, 12:06

Freigaben über Webmin und Daten austausch

Beitrag von bockel »

Ich komme aus der Windows Welt und habe wenig Erfahrung im Linux bereich und habe folgendes Problem.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen. 2 sind per Kabel angebunden und 2 per WLAN. Das OS ist Suse 9.1 und um was zu Konfigurieren habe ich Webmin installiert.
Auf einen Rechner sind Office Dateien die von allen PCs bearbeitet werden sollen. Auf diesen Rechner, ich nenne ihn mal PC 1, habe ich über Webmin ein Ordner freigegeben wo jeder schreibrechte drauf hat. Das erste Problem ist das ich sobald ich Rechte verteilt habe, ob User oder Gruppe, kein zugriff mehr hatte. Also habe ich jeden Zugriff erlaubt. Wenn jetzt aber jemand über das Netz die Dateien öffnet dann bearbeitet und Speichern will, speichert er sie nur ab und zu auf dem PC 1 meist aber in einer tmp Datei. Wie kann ich direckt auf PC1 über das Netz speichern? Oder Gibt es eine bessere Lösung? Liegt das an den Einstellungen von Open Office?

Gruß Bockel
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

Moin,

das ist jetzt nicht wirklich ein Webmin-Problem.
Du hast die Verzeichnisse via NFS freigegeben ?
Dann lies mal die Basic's dazu:
http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm
http://www.linuxfibel.de/nfs_cli.htm

und sind dann noch Fragen, frage ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

Und Doppelposts zum gleichen Thema sind nicht gerne gesehen!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... highlight=
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
bockel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2004, 12:06

Beitrag von bockel »

towo2099 hat geschrieben:Und Doppelposts zum gleichen Thema sind nicht gerne gesehen!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... highlight=
Tut mir leid. Kommt nicht wieder vor.
Antworten