Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Keine LAN-Verbindung Suse 9.2

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rüdbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2004, 17:40

Keine LAN-Verbindung Suse 9.2

Beitrag von Rüdbert »

Hallo,
als Linux-Wiedereinsteiger habe ich mir Suse 9.2 besorgt und es neben W2K auf meinen Laptop installiert. Die automatische Installation verlief problemlos - bis auf das Netzwerk. Bei W2K klappt die Verbindung zum Router mit DHCP. Beim Starten von Linux findet DHCP keine Adresse. Dann habe ich der Karte (via-rhine, eth0) eine feste IP (192.168.1.6) gegeben. Pinge ich diese Adresse an, klappt es. Pinge ich den Router an (192.168.1.254), findet er ihn nicht. Wie gesagt, unter Win funktionieren die gleichen Ping-Befehle ohne Probleme, kann also kein Hardware-Problem oder falsche Adress-Einstellung sein. Ifconfig gibt auch die IP-Adresse aus.
Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus.

Rüdbert
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Das hört sich für mich so an als hätte der doch ein Problem mit der Netzwerkkarte.

Firewalls sind alle aus ?

Zeigt der bei ifconfig empfangene Pakete an ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Rüdbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2004, 17:40

Beitrag von Rüdbert »

Standart-Firewall habe ich abgeschaltet.
ifconfig bringt in den Zeilen RX... und TX... packet:0, errors:0

Ich poste hier an meinem PC, das Problem habe ich aber auf dem Laptop. Deshalb kann ich die Meldungen nicht direkt übernehmen...
Antworten