Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

"screen" in Verbindung mit "su"

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
TranceTip
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 13. Mai 2004, 14:18

"screen" in Verbindung mit "su"

Beitrag von TranceTip »

Hallo,

wer gerne mit "screen" arbeitet, hat es wohl schon erlebt: sobald man mit "su - username" den User wechselt und dann screen starten will, bekommt man sowas wie

Code: Alles auswählen

Cannot open your terminal '/dev/pts/2' - please check.
als Fehlermeldung. Weiß jemand, ob es prinzipiell unmöglich ist, screen in diesem Fall zu benutzen oder gibt es einen Workaround? screen versucht anscheinend, das TTY zu übernehmen, das aber dem ursprünglichen Benutzer gehört. screen startet aber mit dem Benutzer, zu dem man mit su gewechselt hat.

Natürlich könnte man screen vorher starten und dann su machen, das ist aber nicht das gleiche, insbesondere dann nicht, wenn man als root eine screen-Session für jemand anderen starten will.
Antworten