Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] k3b findet kein lesegerät

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2004, 21:46

[solved] k3b findet kein lesegerät

Beitrag von wuermchen »

ich versuch jetzt schon zwei tage mein cdromlaufwerk oder mein dvdlaufwerk bei k3b als lesegerät einzustellen.... es klappt aber leider nicht, weiß auch im moment nicht mehr was ich noch testen soll....
ich habe ein suse 9.2 system.....
es ist ein samsung cdlaufwerk und ein lg dvdlaufwerk.....
beide sind als brenner erkannt, aber nicht als lesegeräte....

hat jemand irgendwelche tipps für mich?

gruß wurm
Wernux
Member
Member
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2004, 18:40

Beitrag von Wernux »

Wie sind die denn in der /etc/fstab eingetragen?
PC kann, Softwär darf, Linux muss.
wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2004, 21:46

Beitrag von wuermchen »

cat /etc/fstab
/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
192.168.0.4:/home/dejungma /home/dejungma/server02 nfs defaults 0 0
192.168.0.4:/public /public nfs defaults 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0



ich bin aber der meinung das es nich an der fstab liegt, denn als root funktioniert es auch nicht......

gruß wurm
Wernux
Member
Member
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2004, 18:40

Beitrag von Wernux »

/dev/dvdram /media/dvdram subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Füg doch da mal irgendwo zwischen ro und procuid "users" ein und geh nal in die Einstellungen von k3b. Da gibt es einen Punkt an dem Du sehen kannst, was Leser und was Brenner ist. Und irgendwo ist da auch ein Knopf "Aktualisieren". Und den drückst Du.

Und wenn es dann noch nicht geht, weiß ich auch (noch?) nicht

Entschuldige, dass ich das nicht haargenau sagen kann, ich sitze im Moment nicht vor meinem Rechner.
PC kann, Softwär darf, Linux muss.
Antworten