Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Postfix installiert...läuft und weiter?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
zeyna
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Okt 2004, 11:48

Postfix installiert...läuft und weiter?

Beitrag von zeyna »

Hallo zusammen!
ich habe postfix endlich installiert. Mails funktionieren intern sowohl extern, aber nur vom system aus.
jetzt will ich gerne, dass die benutzer ihre mails vom postfix server abholen können.
meine frage: welchen dienst soll ich nehmen? imap oder pop3 ?
und was für programme gibts?

man findet sehr viel nur als newbie habe ich schwierigkeiten mich für einen davon zu entscheiden.

ich würde gern euere meinung dazu hören...was schlagt ihr vor?

danke im voraus!
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

installier dir "cyrus" - dieser MDA stellt dir beides bereit: POP3 oder IMAP. intern wuerde ich imap nutzen, denn dann kann man ueber webinterface und von beliebigen clients zugreifen (desktop / laptop) und hat keine datenredundanz....


.
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Gesperrt