Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

probleme mit Verschlüsselung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

probleme mit Verschlüsselung

Beitrag von Gast »

hallo,

ich habe probleme mit dem treiber von http://www.linux-wlan.com/linux-wlan/

sobald ich die webverschlüsselung aktiviere geht nichts mehr

habe suse linux 9.0
profi-2004

Beitrag von profi-2004 »

Probiers mal, den Schlüssel nur aus Zahlen zu "gestalten".
Manchmal hat das Linux - weswegen auch immer - mit Buchstaben so seine Probleme.
128Bit gehen nach meiner Erfahrung auch besser bei Linux als 64Bit.
Must du probieren...
dirk viher
Hacker
Hacker
Beiträge: 568
Registriert: 19. Feb 2004, 18:08
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von dirk viher »

Habe ne Netgear MA401. Habe bei der WEP 128 bit den Key genommen, den der Router generiet hat mit Zahlen und Buchstaben. Das klappt soweit.
Die Verbindung ist ohne WEP aber sehr langsam und mit WEP noch lansamer.
Mit den gleichen Einstellungen unter XP geht's bedeutend schneller.
Frage: Warum? Hat jemand ne Idee
dirk viher
Hacker
Hacker
Beiträge: 568
Registriert: 19. Feb 2004, 18:08
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von dirk viher »

Habs selber rausgekriegt. Es liegt am orinoco-treiber.
Hab das System auf prism2 umgestellt ohne wlan-ng treiber und es läuft super auch mit WEP 128 bit.
Benutzeravatar
helge000
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2004, 14:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von helge000 »

Hallo Dirk,

kannste mal posten wie Du das genau gemacht hast? Bei mir ist das Modul prism2_usb scheinbar sauber geladen (wenn cih iwconfig galuben schenken darf) bekomme aber keine verbindung zum Netzwerk hin (also nicht mal mit dem Router) :oops:

Danke,
Daniel
dirk viher
Hacker
Hacker
Beiträge: 568
Registriert: 19. Feb 2004, 18:08
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von dirk viher »

Welcher Treiber wird angezeigt, wenn du lsmd eingibst.( prism2, orinoco, orinoco_cs oder hermes)
Benutzeravatar
helge000
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2004, 14:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von helge000 »

prism2_usb
dirk viher
Hacker
Hacker
Beiträge: 568
Registriert: 19. Feb 2004, 18:08
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von dirk viher »

Ich habe /etc/pcmcia/wireless.opts an mein Netzwerk angepasst und in /etc/pcmcia/config beim Eintrag für meine Karte bind "orinoco_cs" durch bind "prism2_cs" ersetzt.
Dann habe ich alle Netzwerktreibe entfernt, die Karte mit YAST entfernt und ohne Karte gebootet. Danach Karte rein und mit YAST als pcmciakarte eingerichtet, lief auf Anhieb.
Antworten