Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] xampp soll angeblich schon laufen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
lisl
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2004, 19:29

[gelöst] xampp soll angeblich schon laufen

Beitrag von lisl »

hi, mir passiert immer folgendes:

hab ganz normal xampp installiert und hat auch alles geklappt. wenn ich aber dann starte zeigt er mir folgendes an:
XAMPP: Ein Apache laeuft bereits.
XAMPP: Ein MySQL daemon laeuft bereits.
XAMPP: Ein FTP daemon laeuft bereits.
XAMPP fuer Linux gestartet.

komisch ist es aus dem grund, da ich apache, mysql und php sonst nicht mittels yast installiert hab, de facto kanns nicht laufen.

wenn ich also somit stoppe kommt folgendes:
Stoppe XAMPP fuer Linux 1.4.10a...
XAMPP: XAMPP-Apache laeuft gar nicht.
XAMPP: XAMPP-MySQL laeuft gar nicht.
XAMPP: XAMPP-ProFTPD laeuft gar nicht.
XAMPP beendet.
komme jedoch auf die startseite von xampp rein.

vielleicht sitz ich nur auf der leiter, würd mich aber trotzdem interessieren weshalb ich diese meldungen bekomme.
lg
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

Hallo,

hattest du denn vorher schon einen alten XAMPP drauf?
Wohin hast du den XAMPP installiert?
Oder hattest du den Apache mit yast installiert oder SQL PHP?

crazy
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
lisl
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2004, 19:29

Beitrag von lisl »

hi!
hab zuerst die packete per yast alle runtergeladen (apache, mysql, php). bekam jedoch aber immer fehlermeldung nachdem ich apache starten wollte.
so hab ich dann das fertige xampp packet von apachefriends ins /opt-verzeichnis, so wie es empfohlen wurde installiert.
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

hast du die pakete die du mit yast installiert hast wieder gelöscht bzw. deinstalliert?

was benutzt du suse 9.2?

Es macht sinn den XAMPP als root zu installieren weil er sonst schon mal nicht richtig läuft, weil du keine rechte als user in opt hast.


crazy
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
lisl
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2004, 19:29

Beitrag von lisl »

ja, hab die packete von yast dann wieder gelöscht.
hab suse 9.1.
und ich hab xampp per root installiert.
lisl
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2004, 19:29

Beitrag von lisl »

hi, das problem hat sich erledigt.
ich habe xampp jetzt nochmals neu installiert und komischerweise kann ichs jetzt ohne probleme starten.
aber danke vielmals für die schnelle hilfe.
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

keine ursache!
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
Antworten