Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gambas und KeyPress

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
roemi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 822
Registriert: 1. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Gambas und KeyPress

Beitrag von roemi »

hi,

ich lote zur Zeit ein wenig gambas aus.

wenn ich ein keypress ereignis abfangen will, um zb. die eingabe einer 5 (ascii 53) zu unterbinden, kann ich unter vb6 bzw. .net einfach

Code: Alles auswählen

if keyascii = 53 then keyascii = 0 
sagen.

schwupp, schon würde die 5 nicht erscheinen.

unter gambas habe ich ebenfalls ein keypress ereignis, ich kann ebenfalls, mit key.code, die 53 abfragen.

ich kann dann aber den wert nicht ändern da key.code = read only ist.

ich habe keine möglichkeit gefunden die eingabe bestimmter zeichen zu unterbinden :( .

hat sich damit schon jemand beschäftigt?

römi
Benutzeravatar
roemi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 822
Registriert: 1. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von roemi »

es entwickelt sich zu einer besonderen stärke meinerseits, dann immer lösung zu meinen problemen zu finden, wenn ich sie bereits hier als frage plaziert habe :lol:

egal. auch zu diesem thema gibt es links und lösungen.

in diesem fall lautet die lösung: "stop event" (irgendwo logisch)

die dazugehörigen links :wink:

http://www.madeasy.de/7/prgkeypress.htm
http://www.madeasy.de/7/gambas.htm

römi
Antworten