Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

60 WNT4/XPpro WS, Novell 5 Serv, NT4 Serv und ein Notebook

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Swingkid1938
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2004, 14:02

60 WNT4/XPpro WS, Novell 5 Serv, NT4 Serv und ein Notebook

Beitrag von Swingkid1938 »

Hi und Hallo,

würde mich gerne mit meinen Notebook (Suse 9.2), in unser Novell 5 (kein Bordermanager) / Microsoft NT4 (zur Hälfte mit WNT4 und WXPpro Workstations) Netzwerk einklinken.

Kann mir jemand sagen wie ich da als Linux Newbie am beste vorgehe.

Wäre ganz nett wenn ihr mir ein paar klapse auf den Hinterkopf geben könntet.

Gruß Swingkid1938[/b]
Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF »

Ich wäre vorsichtig mit solchen Hinweisen auf Deinen Hinterkopf ... ;-)

Aber ich will mal nicht so sein ...

Zugriff auf Windows Freigaben ... siehe smbclient oder hiesiges Samba Forum

Zugriff auf Novell ... siehe oder suche mal nach Novell Linux Client oder teste mal das Paket "ncpfs" wobei ich nicht weiß ob der Server da nicht die Bindery Unterstützung aktiviert haben muß ?!?

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !
Swingkid1938
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2004, 14:02

Beitrag von Swingkid1938 »

Gruss SwingkidHallo ThomasF,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Werde mich in den von dir vorgeschlagene Bereiche noch einige Schläge auf den Hinterkopf einholen müßen bis es funzt. :wink: Habe aber schon mal einen guten Ansatzpunkt.

Gruss Swingkid
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Es gibt für Linux einen Netware-Client:

http://novelclient.sourceforge.net/

Ansonsten gibt es für Netware auch NFS Lösungen von Novell. Ab Netware 6 ist NFS mit dabei. Es gibt das Native File Access Pack (incl NFS + SMB) auf für Netware 5.x. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auf 5.0 oder nur 5.1 läuft und ob und was es kostet (ich habe es mal testweise auf einem Netware 5.1 Server installiert - Lizenz kam in diesem Fall aus der Novell Software Evaluation Libraray).
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten