Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Eclipse- Motif oder GTK?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Turin_Turambar
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dez 2004, 00:53

Eclipse- Motif oder GTK?

Beitrag von Turin_Turambar »

Hallo Leute,
ich habe die folgende Frage:

Vor ungefähr 2 Monaten habe ich Eclipse3.1 GTK-Version heruntergeladen und erfolgreich installiert. Da ich aber nicht weiss wie man die Schriftgröße für GTK-Fenster ändert (im Forum wurde mir auch nicht geholfen, Firefox und Eclipse sehen einfach schrecklich aus!) möchte ich gerne auf die Motif-Version wechseln. Bevor ich aber ca. 100 MB herunterlade, wollte ich fragen, wo die Unterschiede zw. GTK- und der Motif-Version liegen.

Und, auf eclipse.org sind viele Pakete , wie SDK, JDT, RCP, Plattform, etc.
Was sind das für Pakete? Letztes Mal habe ich nur SDK installiert.
noch eine letzte Frage:
ist 3.1 die stabile Version (nicht RC oder sowas?)

Danke, Grüße
a turin turambar, turun ambartanen

:::Suse9.2 Pro:::KDE 3.3
:::AthlonXP 2000:::256 MB Ram:::G4TI4200
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti »

Die stabile Version nennen die da: "Latest Release".
Du brauchst eigentlich nur die SDK und vielleicht das Sprachpaket.

Die Motiv-Version ist bei mir dermaßen häßlich, daß man damit nicht arbeiten will (kann?).

Wenn du Suse9.2 hast und die Gtp-Version nimmst, dann evtl. die gtk-qt-engine von Suse deinstallieren. Die macht Ärger. Dazu gibts einen anderen Thread hier.

Bei deinem Problem mit den Schriftgröße der Menüs kann ich dir nicht helfen. Da müßte ich auch suchen, tu ich aber nicht, weil ich das Problem so nicht habe. Im Editor kannst du die Schrifgröße ja einfach einstellen, wenn sie dort zu groß ist.

spunti
Benutzeravatar
Turin_Turambar
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dez 2004, 00:53

Beitrag von Turin_Turambar »

Hallo,

Danke spunti für deine Antwort
aber was ich gemeint war:
es gibt viele versionen von eclipse, wie z.b.
3.0 M2
3.0 M3
3.0 S , etc.
welche ist denn die letzte stabile version, wie sehe ich das?
ich weiss die frage klingt blöd, aber was solls, wer nicht fragt, der lernt nix.

und zu schriftgröße:
im editor habe ich die schriftgröße verringert, der code sieht ok aus. mein problem ist generell mit GTK fenstern, firefox, gimp, eclipse, usw. und zwar: sie haben alle eine viel zu große menüleiste. datei, bearbeiten, etc. leiste. falls du eine ahnung haben solltest wie man es einstellen kann, bitte her damit!

danke auf jeden fall,
grüße
a turin turambar, turun ambartanen

:::Suse9.2 Pro:::KDE 3.3
:::AthlonXP 2000:::256 MB Ram:::G4TI4200
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti »

Wie ich schon sagte: die letzte stabile Version steht auf den Mirrors (Ich guck immer in Aachen) unter der Bezeichnung "latest Release". Das ist im Moment 3.0.1.

Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot machen von deinen großen Menüleisten usw?

spunti
Antworten