Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

3D Diagramm

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
polonus
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mär 2004, 17:17

3D Diagramm

Beitrag von polonus »

Hallo Profis!

Ich suche ein Tool mit dem ich ein 3D Diagramm erstellen kann. Ich brauche in dem Diagramm drei Achsen x,y,z. was sehr wichtig ist- die Daten sollen als so eine Art von Säulen darstellbar sein und die Säulen sollen nicht unbedingt vom Boden "anwachsen", sondern auch "in der Luft" hängen. Das heißt, das sie an der Achse y nicht von 0 anfangen, sondern z.B. von 5 bis 8. Es wäre nicht schlecht, wenn das Tool in eps Format alles abspeichern könnte!
Vielen Dank schon im Vorraus für alle Tipps!

Grüße, polonus
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4001
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

Mit eps-Dateien kann OpenOffice Impress/Draw umgehen, allerdings , ob in diesem Umfang?

MfG
misiu
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Snubnose »

GnuPlot ist auch sehr Leistungsfähig - allerdings verwende ich es bisher nur zum visualisieren von 2D - aber es kann bestimmt auch 3D
polonus
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mär 2004, 17:17

Beitrag von polonus »

Halloichen!

Danke für eure Antworten! OpenOffice Draw kenne ich schon, aber er kann leider das nicht! "Die Säulen" müssen da unbedingt "auf dem Boden stehen" und dürfen nicht "in der Luft hängen"! Gnuplot kenne ich nicht und werde noch heute ausprobieren. OpenOffice und ähnliche Tools sind sehr gut, wenn man mit numerischen Werten arbeitet. Ich möchte ein Diagramm erstellen, der keine numerische Werten darstellt. Genau gesagt das soll ein 3D Diagramm sein, der Sicherheitprobleme von einem großem verteiltem System kategorisiert und deshalb müssen die Säulen auch "in der Luft" hängen.

Grüße, polonus
Antworten