Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

fehler 720 - windows xp - kein internetzugang per dsl

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
pelikan
Hacker
Hacker
Beiträge: 472
Registriert: 25. Feb 2004, 14:49

fehler 720 - windows xp - kein internetzugang per dsl

Beitrag von pelikan »

hallo,
um es gleich vorweg zu sagen: ich will keine heimliche windowsecke aufmachen, aber ich habe ein massives problem.

unter windows xp komme ich nicht mehr ins netz.
die einwahl endet mit der fehlermeldung: fehler 720 - ein unbekannter fehler ist aufgetreten.
die PPP-einstellung zwischen meinem pc und dem remotecomputer stimmen nicht überein.
warum ist mir ein rätsel. nach einer untrbrochenen verbindung wollte die kiste nicht mehr.

ein test mit ipconfig verläuft positiv
ein test mit einem testprogramm des speedmanagers des dsl-modems verläuft ebenfalls positiv.

die wesentlichen rückmeldungen sehen so aus:

- netzwerkadapter 1394 des typs ethernet (802.3) ist aktiv
- netzwerkadapter realtek rtl 8139-family pci fast ethernet nic des typs ethernet 802.3 ist aktiv
- kein zugriff auf 1394
- zugriff auf mesx11-erx über realtek erfolgreich
- ppp verhandlungen erfolgreich
- verbindungsprüfung zwischen pc und internet erfolgreich
- verbindungsaufbau breitband erfolgreich
..
..
..
- tdsl-fähiger adapter wan-miniport (PPPoE) ist installiert
- tdsl-fähiges dfü-gerät wan-miniport (PPPoE) vorhanden
- erfolgreicher verbindungsaufbau über wan-miniport (PPPoE)
- der tdsl-installationstest ist erfolgreich abgeschlossen.

grundsätzlich müßte die kiste also ganz scharf auf das netz sein - ist sie aber nicht. konstant: fehler 720.

ich habe alle zugänglichen eingangsdaten, benutzerkenntwort, passwort, e-mail-adresse usw. richtig eingegeben. trotzdem fehlanzeige.

unter linux funktionierts doch.

wer kann mir einen tipp geben?

have a lot of fun

pelikan
gaw
Hacker
Hacker
Beiträge: 464
Registriert: 28. Sep 2004, 16:33

Beitrag von gaw »

Es gehört tatsächlich nicht hierhin, da dies kein Forum für XP ist. Da ich aber Mitleid verspüre mit einem User der angewiesen ist mit Windows ins Internet gehen zu müssen hier ein Versuch einer Antwort, soweit dies bei einem Betriebssystem möglich ist dessen genaues Zusammenwirken der Komponenten alles andere als transparent ist und Fehlerbehandlungen oft in reinen Trial and Error Versuchsreihen versanden.

Der Fehler 720 ist eine wenig spezifische Fehlermeldung und kann eine ganze Folge von Ursachen haben. Es wird lediglich angezeigt an, dass irgendetwas mit dem Verbindungsaufbau über das PPP-Protokoll nicht hinhaut. Mögliche Ursachen sind unter XP u.a. fehlende Installierung von Netbios, fehlende Aktivierung der Netbiosschnittstelle, dass die PPP-Steuerungsprotokolle nicht ordentlich konfiguriert worden sind. Eine solche Meldung erhält man auch wenn man auf einen nicht konfigurierten VPN zugreift.

Warum zum Beispiel Netbiosschnittstellen mit PPP gekoppelt sind und all diese unterschiedlichen Fehler in einen gemeinsame Fehlermeldung münden ist ein Geheimnis aus Redmont das sich logisch nicht unbedingt nachvollziehen läßt (Falls das einer kann der diese Zeilen liest wäre das mal ganz interessant)

Kurz und gut es ist mitunter schwierig festzustellen woran es liegt.

Wenn du mit dem Programm netssh (aus dem Ressourcenkit) unter der cmd.exe umgehen kannst
lässt sich das Resetten der Interfaces auch per Hand durchführen. Per netssh diag list lassen sich auch die Connections überprüfen. Für XP lassen sich die meisten Programme aus dem Ressourcenkit downloaden. Wie man mit netsh umgeht findet sich hier: http://www.microsoft.com/resources/docu ... netsh.mspx

Falls du nicht so fit mit komandozeilenorientierten Befehleb umgehen kannst, immerhin unter Windows-Usern keine Seltenheit versuch mal den kompletten TCP-IP Stack zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren (Netzwerkumgebungen, rechte Maustaste Eigenschaften Netzwerkverbindung rechte Maustaste Eigenschaften) Das hilft manchmal.

Wenn öfter Probleme auftauchen würde ich XP als das benutzen wozu es gedacht ist, als OS für Clients. Als Einwählrechner in das Internet gibt es meiner bescheidenen Ansicht nach bessere Betriebssysteme, siehe zum Beispiel Titel dieses Forums.


mfG
gaw
pelikan
Hacker
Hacker
Beiträge: 472
Registriert: 25. Feb 2004, 14:49

fehler 720 - windows xp - kein internetzugang per dsl

Beitrag von pelikan »

hallo gaw,
danke für den Tip. Werde mal einen Versuch starten. Ich bin kein Netzguru und kein Konsolenartist.
WinXP benutze ich auch nur noch als Ersatzsystem. Manche Programme laufen eben nur unter WinXP.
Das Komische an der ganzen Sache ist, dass der Intertetzugang funktionierte und dann nach einem erneuten Aufruf den Dienst versagte. Ich habe alle "sichtbaren" Einstellungen überprüft, berichtigt, gelöscht und neu eingegeben.
Wie Du siehst macht Linux keine Spirenzchen.
Werde Erfolg oder Mißerfolg melden.
bis de tage
pelikan
Antworten