Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

DNS Server soll bei keinem Ergebnis an 2. DNS weiterleiten

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Superior
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2004, 14:35

DNS Server soll bei keinem Ergebnis an 2. DNS weiterleiten

Beitrag von Superior »

Hallo
ich habe einen Test Dynamischen DNS Server (domain.lan) aufgesetzt der über DHCP sich selbst aktualisiert. Das funktioniert auch wunderbar. Was nicht funktioniert ist das falls er einen DNS Eintrag nicht gefunden hat dieses an einen 2. DNS Server weiterlädt. Am Beispiel lässt sich das vielleicht besser erläutern:

Beispiel:
DNS Server 1 hat nicht server.domain.lan eingetragen
DNS Server 2 hat server.domain.lan

Jetzt mache ich an einem beliebigen PC der den DNS 1 als Haupt DNS eingetragen hat ein nslookup auf server.domain.lan. Als Ergebnis liefert er mir zurück
*** server1.domain.lan wurde von dns1.domain.local nicht gefunden: Non-existent domain ***

Dabei hat doch Server 2 diesen eingetragen. In den Zonen Files habe ich auch als 2. DNS DNS Server 2 eingetragen. Was muss ich noch einstellen?
Vielen Dank schonmal für eure antworten
MfG

Superior
Gruß
Superior
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

So pauschal kann man da nicht antworten. Ich denke das liegt an einem verständisproblem deinerseits.

Ein Forward auf einen anderen Server geht nur wenn dein Server für diese Zone nicht authoritativ ist. Um das aber genauer klären zu könne solltest du uns mal die ZonenDatei deines Server1 für diese Zone zeigen bzw. die Zone, in der du auf den Server 2 verweist.
na-cx
Hacker
Hacker
Beiträge: 493
Registriert: 18. Mai 2004, 20:00
Wohnort: Syke

Beitrag von na-cx »

Innerhalb eines Netzwerkes hat man eigentlich nur einen Primären DNS-Server und einen oder mehrere Sekundäre DNS-Server.

Wenn der DNS-Server mal eine Adresse nicht auflösen kann, so spricht er weitere DNS-Server im Internet an. Die Liste der Server sollte man ab und zu mal auf dem neuesten Stand halten.
Lokal findet man die Datei unter /var/lib/named/root.hint (SuSE 9.2 Pro).
Ein Update findet man unter ftp://ftp.internic.net/domain/named.root
CU
Christian

Bild
Antworten