Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Ein ganzes Verzeichnis von einem auf einen anderen Server Ko

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
psykosnake
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 15. Sep 2004, 15:24

Ein ganzes Verzeichnis von einem auf einen anderen Server Ko

Beitrag von psykosnake »

Hi
Ich hab einen Root Server auf dem ich ziemlich viele und grosse zip verzeichnisse hab.
Ich will diese zipverzeichnisse auf einen anderen root Server kopieren Ich wollte nun gerne wissen welches die beste Methode ist und wie sie funzt weil ich nur Gameserver aufsetzen kann und sonst davon nicht soviel ahnung hab.
Gruss psykosnake
NeoMan
Member
Member
Beiträge: 141
Registriert: 4. Okt 2004, 14:44

Beitrag von NeoMan »

Nehme den Befehl rsync.

Code: Alles auswählen

man rsync
hilft auch weiter oder die Boardsuche...


MfG NeoMan
psykosnake
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 15. Sep 2004, 15:24

Beitrag von psykosnake »

Hi und danke erstmal.
Kanst mir nicht kurz sdgane wie der Befehl für rsync aussehen würde weil der eine Server sich bei dem anderen erstanmelden muss.
Gruss Psykosnake
NeoMan
Member
Member
Beiträge: 141
Registriert: 4. Okt 2004, 14:44

Beitrag von NeoMan »

Code: Alles auswählen

rsync -e ssh -abRvz server:/Verzeichnis/was/kopiert/werden/soll /lokales Verzeichnis
Dieser Befehl kopiert über eine verschlüsselte Verbindung via ssh von einem entfernten Rechner ein Verzeichnis auf den lokalen Rechner in ein bestimmtes Verzeichnis.

Für rsync gibt es etliche Optionen, die du dir in der man-page mal zu Gemüte führen solltest. Über einen cronjob kann man so z.B. komplette Server spiegeln.


MfG NeoMan
zaubatrik
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 1. Aug 2005, 23:53
Wohnort: /home/zaubatrik
Kontaktdaten:

Beitrag von zaubatrik »

Wie müsste den der Befehl lauten für einen Webserver?

rsync -e ssh -abRvz server:/www.meinserver.de/test/ /lokales Verzeichnis

funktioniert irgendwie nicht.
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Warum rsync und nicht einfach scp?

Code: Alles auswählen

scp -R /lokales/verzeichnis user@andererserver.de:~
Dann hast Du das /lokales/verzeichnis ins Homdir des Benutzers "user" auf dem anderen Rechner kopiert.

Achja, ich weiß ich wiederhol mich, aber einen rootserver im Internet zu haben kann gefährlich sein wenn man nicht weiß was man tun muss.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Antworten