Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zweiten Mailserver einsetzen ???

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
BiZNiZ
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 24. Aug 2004, 12:30
Wohnort: Munster, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Zweiten Mailserver einsetzen ???

Beitrag von BiZNiZ »

Ich weiß gar nicht recht, wie ich meine Frage formulieren soll ...

Wir haben bereits einen Mailserver für unsere domain.

Da ich gerade an einem SLOX bastel, der den bestehenden Server ablösen soll, habe ich diesem bereits dieselbe domain gegeben ...

Fazit: zwei mailserver an zwei Standorten, die die gleiche domain verwalten ....

Kann ich dem neuen Server (für die Testphase) irgendwie mitteilen, dass er alle mails, außer die der lokal eingerichteten Konten, versendet, auch wenn diese zur lokalen Domain gehören ???

Vielleicht besser ein Beispiel:

User1, der auf dem Slox eingerichtet ist als user1@meinedomain.de möchte eine mail an user 100 ( user100@meinedomain.de ) schicken, der aber nicht auf dem Slox vorhanden ist, sondern am zweiten Standort ...

Geht so etwas überhaupt?
Ein Freund ist jemand, der Dich kennt ( ... und trotzdem mag ) !!!
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

welchen MTA verwendest du?

bei postfix: man transport


.
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
BiZNiZ
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 24. Aug 2004, 12:30
Wohnort: Munster, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

ist wohl doch zu hoch für mich ...

Beitrag von BiZNiZ »

... man transport habe ich mir nun angesehen und blicke nicht durch ...

sollte ich generell alle mails an unseren ersten Server senden?

wenn ich das richtig gelesen habe, soll ich in die /etc/postfix/transport einen Eintrag machen: default_transport: server1.dyndns.org ???
Ein Freund ist jemand, der Dich kennt ( ... und trotzdem mag ) !!!
BiZNiZ
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 24. Aug 2004, 12:30
Wohnort: Munster, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

geht's vielleicht auch so irgendwie ???

Beitrag von BiZNiZ »

Habe in der postfix main.cf folgendes entdeckt:

Code: Alles auswählen

luser_relay = $user@anderer_mailserver
.. damit sollen angeblich alle mails, die lokalen usern nicht zugeordnet werden können, weitergeleitet werden ...

habe ich zwar schon versucht, und klappt natürlich nicht ...
wahrscheinlich mache ich hier shcon wieder irgendwas falsch.

habe die zeile entsprechend angepasst:

Code: Alles auswählen

luser_relay = $user@oldmail.meinedomain.de
und in der /etc/postfix/transport dann hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

oldmail.meinedomain.de smtp:dyndns-name-des-alten-servers
anschließend dann postmap und rcpostfix reload

klappte aber nicht ... irgendeine Idee ???
Ein Freund ist jemand, der Dich kennt ( ... und trotzdem mag ) !!!
Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF »

Hi,

wenn ein Relay nicht klappt sollte man sich als erstes die Logs anschauen ...

tail -f /var/log/mail

Falls dort bei dem Relay-Versuch Deiner Mails nach draussen sowas kommt wie "Relay Access denied ..." oder so, solltest Du Dir mal Deine SMTP_Restrictions anschauen ob auch zuerst Mail von intern zugelassen werden (permit_mynetworks) ...

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !
BiZNiZ
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 24. Aug 2004, 12:30
Wohnort: Munster, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

wahrscheinlich hier:

Beitrag von BiZNiZ »

... nach einigen Recherchen im www bin ich darauf aufmerksam geworden, dass mir der Eintrag

Code: Alles auswählen

luser_relay = $user@oldmail.meinedomain.de
gar nichts bringt, da ich ja postfix und cyrus verwende ...

stattdessen sollte ich den Eintrag:

Code: Alles auswählen

lmtp_luser_relay = localusername
verwenden ...

da aber hier nur ein lokaler user eingetragen werden kann, stehe ich mal wieder im nirvana ...

Wie also kriege ich mit postfix und cyrus hin, dass unbekannte lokale user an unseren externen mailserver weitergeleitet werden ???
Ein Freund ist jemand, der Dich kennt ( ... und trotzdem mag ) !!!
BiZNiZ
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 24. Aug 2004, 12:30
Wohnort: Munster, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

keine Idee ???

Beitrag von BiZNiZ »

Scheint auch hier niemand einen Lösungsansatz parat zu haben, der hilfreich sein könnte ...

... naja ... einen Versuch war's wert ...
Ein Freund ist jemand, der Dich kennt ( ... und trotzdem mag ) !!!
Gesperrt