Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] ImageMagick - wie starten und zu was ist es gut?

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
pekabe
Hacker
Hacker
Beiträge: 279
Registriert: 4. Apr 2004, 09:14
Wohnort: Allgäu

[solved] ImageMagick - wie starten und zu was ist es gut?

Beitrag von pekabe »

Hallo!

Beim letzten SuSE-Update habe ich ImageMagick mit runtergeladen, weil ich schon länger nach einem praktischen Betrachter für Fotos suche. ImageMagick wird als Bildbetrachter und -konverter beschrieben. Nach dem Download habe ich aber schon mal das Problem, dass ich nicht weiss, wie ImageMagick zu starten ist. Bin leider auch noch relativ neu bei Linux...javascript:emoticon(':oops:')

Wenn ich das Problem mit dem Starten überwunden habe, komme ich wohl auch selbst zurecht. Eignet sich das Programm denn als Fotobetrachter?

Danke für jede schlaue Antwort! javascript:emoticon(':D')

pekabe :oops:
Dieter K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2004, 22:25

Beitrag von Dieter K. »

display

ansonsten
man imagemagick
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: ImageMagick - wie starten und zu was ist es gut?

Beitrag von Hermann »

pekabe hat geschrieben:ImageMagick wird als Bildbetrachter und -konverter beschrieben.
Hallo pekabe, das Paket beinhaltet z.B. das Shellprogramm convert zum konvertieren.

Mit folgendem Script kann man z.B. bei allen Bildern in einem Ordner die Größe verändern:

#!/bin/bash
#

for pic in `ls -1 *.jpg`
do
convert -verbose "$pic" -scale 640x480 "t_view$pic"
done

man convert zeigt alles was möglich ist.

Gruß, Hermann
pekabe
Hacker
Hacker
Beiträge: 279
Registriert: 4. Apr 2004, 09:14
Wohnort: Allgäu

Dankeschön

Beitrag von pekabe »

Vielen Dank für Eure Infos. Hat mir gut weiter geholfen. Allerdings hatte ich mir unter ImageMagick etwas vorgestellt wie z.B. ACDsee für Windows, deshalb auch meine Fragen.
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Dankeschön

Beitrag von Hermann »

pekabe hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Infos. Hat mir gut weiter geholfen. Allerdings hatte ich mir unter ImageMagick etwas vorgestellt wie z.B. ACDsee für Windows, deshalb auch meine Fragen.
Hallo pekabe, da gibt es auch genug von.

Mein Favorit: gqview

Gruß, Hermann
Antworten