• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftgröße bei GTK-Fenstern

Hallo Leute,
ich habe ein kleines problemchen:

Programme, die auf GTK-engine basieren, haben bei mir sehr dicke werkzeugsleisten, z.b. eclipse, firefox, ...

wo kann die schriftgröße für gtk-anwendungen ändern. wenn ich die schriftgrößen im kontrollzentrum unter look&feel ändere, hat es keine auswirkung auf eclipse und firefox.
und in den genannten programmen kann man auch nicht die größe für die werkzeugs- und menüleiste ändern.

Wäre nett, wenn jemand mir eine lösung vorschlagen könnte

Hallo nochmal.

Ich habe mittlerweile gtk-qt-engine installiert. es soll angeblich gtk-fenster auf das aussehen von kde bringen. hat aber nicht geklappt.

Ich habe suse9.2, und finde den ordner ~/.gtk2 im meinem homeverzeichnis nicht , versteckte dateien werden angezeigt. in dem ordner soll man die schriftgröße ändern können. kann mir jemand bitte weiterhelfen.

Hi,
Das Problem habe ich auch gehabt und habe dann das Gnome-Kontrollzentrum installiert und die abhängigen Pakete natürlich auch :roll:
Im K-Menü/Dienstprogramme/Desktop findest du dann das Gnome Kontrollzentrum. Da kannst du die Schriftgrößen anpassen...
Good Luck...
:wink:

Das klappt soweit prima.
Nur muss ich nach jedem Systemstart an diese Einstellungen "erinnern", indem ich das Gnome-Kontrollzentrum / Fonts öffne...

Gibt es da einen Ausweg?

...Das Problem habe ich auch...
Gimp brauche ich extrem klein damit mehr zum bearbeiten zu sehen ist. Ja, das GTK-Zeugs nervt mich sehr mit den Riesigen Schriftgrößen für blinde!

Per Konqueror nach ~/.kde/Autostart navigieren, da dann Rechtsklick >Neu erstellen>Datei>Verknüpfung zu Programm.

Im aufpoppenden Fenster ist im Reiter "Programme" der Eintrag bei "Befehl:" entscheidend.
Da muss eben gnome-settings-daemon rein oder falls der PATH ned gesetzt ist der komplette Pfad, bei mir ist das: '/opt/gnome/lib/control-center-2.0/gnome-settings-daemon'

Hallo,

wo finde ich das Gnome-Kontrollzentrum bei KDE ??
Wie heißt das Paket?

Vielen Dank

mylinux

--
Kubuntu 5.10

Oben