Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Internetzugang über Wlan

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Handball
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dez 2004, 13:05

Internetzugang über Wlan

Beitrag von Handball »

ich hab jetzt schon ziemlich lange im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber nicht wirkliche eine passende Antwort gefunden.

Es geht um folgendes, und zwar habe ich seit kurzem Linux 9.2 auf meinem Rechner zusätzlich zu Windows auf einer Partition installiert. Funktioniert auch alles einwandtfrei, ich kann alles machen unter Linux, die ganze Hardware wurde korrekt konfiguriert, nur ich schaffe es nicht die Verbindung mit dem Internet herzustellen.

Der Fehler liegt anscheinend daran, das Yast meine Wlan Netzwerkkarte (Netgear MA311 und Netgear AccessPoint) nicht für die DSL einwahl über PPP zuverfügung stellt.
Sprich, ich kann nur meine normale Ethernet karte dort als Netzwerkkarte auswählen, über die er sich einwählen soll

Eine Verbinung zum AccessPoint besteht und die Konfiguration der Wlan karte hat auch geklappt!

Kann mir da einer helfen?
Schöne grüße und schönen Dank im Vorraus
Jan
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Sieht das bei Dir so aus ?

Rechner --- WLAN --- Accesspoint --- DSL Modem --- Internet

Wenn das so ist dann ist das eine Variante mit der ich keine direkte Erfahrung habe. Ich benutze einen NetGear DSL Router-

Oder ist der Accesspoint ein DSL Router ? Oder wie wird/soll die DSL-Einwahl realisiert werden ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Handball
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dez 2004, 13:05

Beitrag von Handball »

Ja, genauso sieht das bei mir aus!
Mein Rechner verfügt über eine Wlan Karte von Netgear (MA311) geht dann über eine Accesspoint (Netgear ME102) direkt zum DSL modem an dem ich mich normal mit Passwort und benutzerkennung anmelden kann (klappt bei Windows auf diese art und weiße einwandtfrei)

Danke schonmal
Jan
Antworten