Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freigaben

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
MikeHH
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2004, 18:37

Freigaben

Beitrag von MikeHH »

Ich habe mir gerade SuSe Linux 9.2 auf unserem ehemaligen Novell Server installiert und nun einige Probleme, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also: Ich habe dem Linux-'Server' seine IP verpasst, meinen Belichter drangehängt - und, wie ich meinte, auch alles zur Nutzu ng für alle User freigegeben.

Mein Windows 98 Pc erkennt auch anstandslos sowohl den Linux Rechner als auch den dort angeschlossenen Drucker.

Allerdings werden beim Windows Rechner nur der Drucker und die Ordner Groups, Profiles und User angezeigt, nicht aber ein extra zum Daten-Austausch angelegter Ordner.

Das ist das erste Problem: Warum werden nur diese Ordner angezeigt und der von mir angelegte nicht......

Das Hauptproblem ist aber, daß bis auf den Profile Ordner, für die anderen Ordner, und vor allem auch den Drucker , immer die Eingabe eines Netzerk-Kennwortes verlangt wird.

Nun habe ich aber nirgends bei dem Linux - Rechner irgendwelche Kennworte festgelegt, oder wurde danach gefragt sie festzulegen.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kriege ich die Ordner und den Drucker auch wirklich so freigegeben, daß ich von meinem Windows PC darauf zugreifen kann.

Vielen Dank und
Viele Grüße aus Hamburg

Mike
keltas
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2004, 15:05

Beitrag von keltas »

Wie sieht's denn mit den Rechten auf den Freigaben aus? Die dast Du doch bestimmt als root angelegt?
Antworten