Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

shutdown bleibt bei soundkarte hängen

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
der_lockere
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dez 2004, 03:44

shutdown bleibt bei soundkarte hängen

Beitrag von der_lockere »

Hallo miteinander!

Bin noch ein Frischling im Linux Bereich, habe alles bisher relativ gut konfigurieren können aber da happerts jetzt:

Beim System Shutdown bleibt mein nettes 9.1 Personal genau in der Zeile "shutting down sound driver" hängen und es geht gar nix mehr außer Netzstecker. Weiß da wer was in der großen weiten Linux Welt??

Systeminfo:

Compaq Armada M700 Laptop
Soundkarte laut Kamix ES1978 (Maestro ES2)
Suse 9.1 Personal vorgeschlagenes Kernel Update von Yast habe ich gemacht, hat aber nix geändert.

Liebe Grüße und Dank im Voraus

Sebastian
Wolfgang
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 26. Mai 2004, 22:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Merkwürdig,

ich habe exact das gleiche Lappi und meins fährt ganz normal runter.

Hast Du alle Updates gezogen?
der_lockere
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dez 2004, 03:44

Beitrag von der_lockere »

Hi Wolfgang!

Zu Deiner Frage:
Ich habe mit Yast alles was ging runtergeladen auch das Kernel update.


Greetz + Danke Sebastian
Wolfgang
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 26. Mai 2004, 22:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Versuch doch mal im laufenden Betrieb das Soundmodul mit rmmod Modulname zu entladen..
Mit lsmod kannst Du dir die geladenen Kernel-Module ansehen und an den Namen kommen.
der_lockere
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dez 2004, 03:44

Beitrag von der_lockere »

Also habe jetzt ACPI nachinstalliert (war in einem Forum als Problemlösung gepostet) und nochmal als root "alsaconfig" laufen lassen und jetzt schiet das Problem behoben zu sein! Laptop fährt ganz normal runter!!

Greetz + Danke für die Hilfe!!

Sebastian
Antworten