Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Make bei PHP5.0.2 schlägt fehl

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ricardo
Newbie
Newbie
[gelöst] Make bei PHP5.0.2 schlägt fehl

Beitrag von Ricardo »

hallo leute,

ich bin gerade dabei einen neuen server aufzusetzen und bin mit apache und mysql durch, jetzt hab ich mich noch die neue php gezogen und wollte die jetzt installieren, allerdings schlägt jedes mal make fehl - configure funktioniert tadellos (was mich wundert, denn sonst ist es umgekehrt). make schlägt dann jedesmal folgendermaßen fehl:

/bin/sh /srv/php/libtool --silent --preserve-dup-deps --mode=compile gcc -Imain/ -I/srv/php/main/ -DPHP_ATOM_INC -I/srv/php/include -I/srv/php/main -I/srv/php -I/srv/php/Zend -I/usr/include/libxml2 -I/usr/include/mysql -I/srv/php/TSRM -g -O2 -prefer-pic -c main/internal_functions.c -o main/internal_functions.lo
/bin/sh /srv/php/libtool --silent --preserve-dup-deps --mode=link gcc -g -O2 -prefer-pic -rpath /srv/php/libs -avoid-version -module ext/libxml/libxml.lo ext/zlib/zlib.lo ext/zlib/zlib_fopen_wrapper.lo ext/ctype/ctype.lo ext/dom/php_dom.lo ext/dom/attr.lo ext/dom/document.lo ext/dom/domerrorhandler.lo ext/dom/domstringlist.lo ext/dom/domexception.lo ext/dom/namelist.lo ext/dom/processinginstruction.lo ext/dom/cdatasection.lo ext/dom/documentfragment.lo ext/dom/domimplementation.lo ext/dom/element.lo ext/dom/node.lo ext/dom/string_extend.lo ext/dom/characterdata.lo ext/dom/documenttype.lo ext/dom/domimplementationlist.lo ext/dom/entity.lo ext/dom/nodelist.lo ext/dom/text.lo ext/dom/comment.lo ext/dom/domconfiguration.lo ext/dom/domimplementationsource.lo ext/dom/entityreference.lo ext/dom/notation.lo ext/dom/xpath.lo ext/dom/dom_iterators.lo ext/dom/typeinfo.lo ext/dom/domerror.lo ext/dom/domlocator.lo ext/dom/namednodemap.lo ext/dom/userdatahandler.lo ext/gettext/gettext.lo ext/iconv/iconv.lo ext/mysql/php_mysql.lo ext/pcre/pcrelib/maketables.lo ext/pcre/pcrelib/get.lo ext/pcre/pcrelib/study.lo ext/pcre/pcrelib/pcre.lo ext/pcre/php_pcre.lo ext/posix/posix.lo ext/session/session.lo ext/session/mod_files.lo ext/session/mod_mm.lo ext/session/mod_user.lo ext/simplexml/simplexml.lo ext/spl/php_spl.lo ext/spl/spl_functions.lo ext/spl/spl_engine.lo ext/spl/spl_iterators.lo ext/spl/spl_array.lo ext/spl/spl_directory.lo ext/spl/spl_sxe.lo ext/sqlite/sqlite.lo ext/sqlite/sess_sqlite.lo ext/sqlite/libsqlite/src/opcodes.lo ext/sqlite/libsqlite/src/parse.lo ext/sqlite/libsqlite/src/encode.lo ext/sqlite/libsqlite/src/auth.lo ext/sqlite/libsqlite/src/btree.lo ext/sqlite/libsqlite/src/build.lo ext/sqlite/libsqlite/src/delete.lo ext/sqlite/libsqlite/src/expr.lo ext/sqlite/libsqlite/src/func.lo ext/sqlite/libsqlite/src/hash.lo ext/sqlite/libsqlite/src/insert.lo ext/sqlite/libsqlite/src/main.lo ext/sqlite/libsqlite/src/os.lo ext/sqlite/libsqlite/src/pager.lo ext/sqlite/libsqlite/src/printf.lo ext/sqlite/libsqlite/src/random.lo ext/sqlite/libsqlite/src/select.lo ext/sqlite/libsqlite/src/table.lo ext/sqlite/libsqlite/src/tokenize.lo ext/sqlite/libsqlite/src/update.lo ext/sqlite/libsqlite/src/util.lo ext/sqlite/libsqlite/src/vdbe.lo ext/sqlite/libsqlite/src/attach.lo ext/sqlite/libsqlite/src/btree_rb.lo ext/sqlite/libsqlite/src/pragma.lo ext/sqlite/libsqlite/src/vacuum.lo ext/sqlite/libsqlite/src/copy.lo ext/sqlite/libsqlite/src/vdbeaux.lo ext/sqlite/libsqlite/src/date.lo ext/sqlite/libsqlite/src/where.lo ext/sqlite/libsqlite/src/trigger.lo regex/regcomp.lo regex/regexec.lo regex/regerror.lo regex/regfree.lo ext/standard/array.lo ext/standard/base64.lo ext/standard/basic_functions.lo ext/standard/browscap.lo ext/standard/crc32.lo ext/standard/crypt.lo ext/standard/cyr_convert.lo ext/standard/datetime.lo ext/standard/dir.lo ext/standard/dl.lo ext/standard/dns.lo ext/standard/exec.lo ext/standard/file.lo ext/standard/filestat.lo ext/standard/flock_compat.lo ext/standard/formatted_print.lo ext/standard/fsock.lo ext/standard/head.lo ext/standard/html.lo ext/standard/image.lo ext/standard/info.lo ext/standard/iptc.lo ext/standard/lcg.lo ext/standard/link.lo ext/standard/mail.lo ext/standard/math.lo ext/standard/md5.lo ext/standard/metaphone.lo ext/standard/microtime.lo ext/standard/pack.lo ext/standard/pageinfo.lo ext/standard/parsedate.lo ext/standard/quot_print.lo ext/standard/rand.lo ext/standard/reg.lo ext/standard/soundex.lo ext/standard/string.lo ext/standard/scanf.lo ext/standard/syslog.lo ext/standard/type.lo ext/standard/uniqid.lo ext/standard/url.lo ext/standard/url_scanner.lo ext/standard/var.lo ext/standard/versioning.lo ext/standard/assert.lo ext/standard/strnatcmp.lo ext/standard/levenshtein.lo ext/standard/incomplete_class.lo ext/standard/url_scanner_ex.lo ext/standard/ftp_fopen_wrapper.lo ext/standard/http_fopen_wrapper.lo ext/standard/php_fopen_wrapper.lo ext/standard/credits.lo ext/standard/css.lo ext/standard/var_unserializer.lo ext/standard/ftok.lo ext/standard/sha1.lo ext/standard/user_filters.lo ext/standard/uuencode.lo ext/standard/filters.lo ext/standard/proc_open.lo ext/standard/sunfuncs.lo ext/standard/streamsfuncs.lo ext/standard/http.lo ext/tokenizer/tokenizer.lo ext/xml/xml.lo ext/xml/compat.lo TSRM/TSRM.lo TSRM/tsrm_strtok_r.lo TSRM/tsrm_virtual_cwd.lo main/main.lo main/snprintf.lo main/spprintf.lo main/php_sprintf.lo main/safe_mode.lo main/fopen_wrappers.lo main/alloca.lo main/php_scandir.lo main/php_ini.lo main/SAPI.lo main/rfc1867.lo main/php_content_types.lo main/strlcpy.lo main/strlcat.lo main/mergesort.lo main/reentrancy.lo main/php_variables.lo main/php_ticks.lo main/network.lo main/php_open_temporary_file.lo main/php_logos.lo main/output.lo main/streams/streams.lo main/streams/cast.lo main/streams/memory.lo main/streams/filter.lo main/streams/plain_wrapper.lo main/streams/userspace.lo main/streams/transports.lo main/streams/xp_socket.lo main/streams/mmap.lo Zend/zend_language_parser.lo Zend/zend_language_scanner.lo Zend/zend_ini_parser.lo Zend/zend_ini_scanner.lo Zend/zend_alloc.lo Zend/zend_compile.lo Zend/zend_constants.lo Zend/zend_dynamic_array.lo Zend/zend_execute_API.lo Zend/zend_highlight.lo Zend/zend_llist.lo Zend/zend_opcode.lo Zend/zend_operators.lo Zend/zend_ptr_stack.lo Zend/zend_stack.lo Zend/zend_variables.lo Zend/zend.lo Zend/zend_API.lo Zend/zend_extensions.lo Zend/zend_hash.lo Zend/zend_list.lo Zend/zend_indent.lo Zend/zend_builtin_functions.lo Zend/zend_sprintf.lo Zend/zend_ini.lo Zend/zend_qsort.lo Zend/zend_multibyte.lo Zend/zend_ts_hash.lo Zend/zend_stream.lo Zend/zend_iterators.lo Zend/zend_interfaces.lo Zend/zend_exceptions.lo Zend/zend_objects.lo Zend/zend_object_handlers.lo Zend/zend_objects_API.lo Zend/zend_mm.lo Zend/zend_default_classes.lo Zend/zend_reflection_api.lo Zend/zend_execute.lo sapi/apache2handler/mod_php5.lo sapi/apache2handler/sapi_apache2.lo sapi/apache2handler/apache_config.lo sapi/apache2handler/php_functions.lo main/internal_functions.lo -lcrypt -lcrypt -lmysqlclient -lz -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lxml2 -lz -lm -lxml2 -lz -lm -lcrypt -lxml2 -lz -lm -lcrypt -o libphp5.la
ext/libxml/libxml.lo: file not recognized: File truncated
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [libphp5.la] Error 1

die letzten 3 zeilen sagen mir an und für sich das was mit libxml nicht passt, aber ich hab libxml2 schon installiert und auch libxml2-devel.

gruß,
ricardo
Das Produkt wird zur Zeit in unserem Quality Assurance Center auf Herz und Nieren geprüft.
zu deutsch:
Seit zwei Monaten haben wir keine Version mehr, der länger als fünf Minuten läuft ohne abzustürzen, und unser Oberguru hat gekündigt.
Ricardo
Newbie
Newbie
Beitrag von Ricardo »

äh kommando zurück:

schuld daran war wohl eine veraltete libxml2...

aaaber dafür hab ich jetzt ein anderes problem:

mysql will sich nämlich nicht zum laufen bringen lassen, ich hab das ganze in /srv/mysql installiert und damit fangen meine probleme nämlich schon an. die sockets liegen wohl in /var/lib/mysql/mysql.sock, jetzt meldet mir phpmyadmin das es nicht zugreifen könne

rgds,
ricardo
Das Produkt wird zur Zeit in unserem Quality Assurance Center auf Herz und Nieren geprüft.
zu deutsch:
Seit zwei Monaten haben wir keine Version mehr, der länger als fünf Minuten läuft ohne abzustürzen, und unser Oberguru hat gekündigt.
Ricardo
Newbie
Newbie
Beitrag von Ricardo »

also leute... die zeit löst alle probleme *g*

ich hab jetzt php per hand gelöscht, DANN hab ich configure nochmal durchgezogen ABER mit --with-mysql=<meinpfad>, dann make, dann make install........ und dann hats geklappt *g*

rgds,
ricardo
zu deutsch:
Antworten