Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fernsteuerung nur lokal möglich

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2004, 07:07

Fernsteuerung nur lokal möglich

Beitrag von kenni »

Hallo zusammen,

ist es überhaupt möglich mit dem VNC-Viewer auf die Linux-Arbeitsfläche über eine offen IP zuzugreifen?

Server ist SUSE 9.0, Client WIN XP. Port 5900 wird vom Router geforwarded.

Das ganze funktioniert bei mir leider bisher nur lokal. Kann es sein, dass mir da die SUSE-Firewall in die Suppe spuckt?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Wenn die Firewall aktiviert ist dann ist es ja ihr Job sowas abzublocken - außer es ist freigeschaltet.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
kenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2004, 07:07

Beitrag von kenni »

unter yast->security->firewall sind die ports freigegeben.
gibt es noch ne andere möglichkeit, dass mir die verbindung nicht erlaubt wird??
Ach ja, Fehlermeldung lautet: Failed to connect to server.
kenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2004, 07:07

Beitrag von kenni »

nach erneuter suche bin ich auf folgenden link gestossen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13441

nun funktioniert alles wie gewünscht!
Antworten