• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dell Inspiron mit Netgear WG511 ???

twix

Newbie
Hallo, ich habe ein Dell Inspiron 8200 Notebook und SUSE 9.2
WLAN klappt zum verrecken nicht :-( Obwohl yast die Karte erkennt !
Was mache ich falsch ???? Beim Start bleibt auch die grüne LED der Karte aus !


Die Karte hat laut linux-wlan.org die folgende Konfig. :

netgear 802.11g WG511 cardbus prismgt (chipset)
 

whois

Ultimate Guru
Hallo Twix

Es gibt viele gute Lösungen hier im Club zu Wlan.

Hit the Link und gib WLAN ein

http://www.linux-club.de/search.php?mode=results
 
OP
T

twix

Newbie
Yast erkennt die Karte ja auch. Ich konnte sogar alle Einstellungen vergeben. Leider bleibt aber die grüne LED aus und damit die Karte tot ! Unter Windows klappt sie wunderbar - sie ist also ganz ;-)
 
OP
T

twix

Newbie
:shock: Ähh ich glaube nicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass Suse alles installiert, wenn es schon die Karte findet.
Gib mir mal einen Tip, was ich da machen muss.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da auf der Firmware ein Copyright ist können die das nicht mit auf die CDs drauf machen.

Was allerdings geht ist auf der Website ein Skript ablegen das die runterlädt und installiert.

Wenn Du über eine onboard Netzwerkkarte ins Internet kommst dann kannst Du mit einem manuellen YOU (Yast Online Update) die Prism54 Firmware runterladen. So habe ich das jedenfalls gemacht.

Das hättest Du durch Benutzung der Forumssuchfunktion längst rausfinden können.
 
OP
T

twix

Newbie
Das Yast Update werde ich mal ausprobieren. Bei der Suchfunktion habe ich das leider nicht gefunden, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt !
 
OP
T

twix

Newbie
Hallo, ich habe soeben das Firmwareupdate installiert und siehe da die WLAN Karte funzt ! Ich kriege von meinem WLAN Router eine IP-Adresse zugewiesen. Leider kann ich aber immer noch nicht ins Internet :( Als Standartgateway ist der Router eingetragen , die DNS Adresse stimmt auch. Ich kann den Router auch nicht anpingen ???! Bitte gebt mir mal einen Tip !
 
OP
T

twix

Newbie
Ich habs! Es klappt, eine weiter SUSE ist online :) Es handelte sich um das bekannte DHCP Problem bei 2 Clients (siehe SUSE Knowledgebase) :)

Danke nochmal für EURE, bzw. Deine Hilfe !
 
Oben