Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse Linux 9.2 BlueFritz!USB Installationsprobleme

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
JimFX
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2004, 12:34
Wohnort: Werneck/Bayern

Suse Linux 9.2 BlueFritz!USB Installationsprobleme

Beitrag von JimFX »

Hallo Linux-Freunde...

ich brauche unbedingt Hilfe! Ich bin bei der Installation von BlueFritz unter SuSE 9.1 schon verzweifelt und habe mir deshalb wegen der angeblich besseren Unterstützung von Bluetooth das SuSE 9.2 eingespielt.

Wenn ich versuche mit dem Tool hcitool cc --type=hci1 <Geräteadresse> eine Verbindung aufzubauen erscheint folgende Fehlermeldung:

Can´t create connection: Input/Output error.

Über dem blauen Bluetooth-Symbol in der unteren Leiste steht gleichzeitig folgende Meldung:

... Authentication error.

Ich habe alle Einstellungen überprüft:

1. /bluetooth/pin Eintrag ist in Ordnung

2. hcitool dev: zeigt Adresse des USB-Sticks an, auch OK.

3. hcitool inq: zeigt Adresse des ISDN Access Points an, auch OK.

4. Einstellungen unter YAST: ISDN Device onboot sowie Schnittstelle ippp0 onboot, hier habe ich alle Möglichkeiten schon ausprobiert.

5. im Boot-Protokoll erscheint beim Eintrag Setting up AVM BlueFritz... bfusb busy ... failed --- FEHLER

6. Nach der Anleitung von www.holtmann.org soll man einen Befehl capiinfo eingeben. Mein System meldet dann capi nicht installiert ---- FEHLER. In der YAST-Software-Installation werden allerdings alle Capi-Packete als installiert angezeigt.

Wer kann mir helfen evtl. auch telefonisch. Bitte teilt mir die Telefonnummer über email jenserikkoehler@web.de mit.
SirCyberjack
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 27. Jan 2004, 12:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von SirCyberjack »

Hier sind einige Leidensgenossen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=20432

Das hat mir unter der 9.1 geholfen:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/bluefritz9_1.html
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/b ... h_avm.html

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein - bin selber noch sehr grün
JimFX
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2004, 12:34
Wohnort: Werneck/Bayern

Hilft nicht weiter

Beitrag von JimFX »

Danke Sir,

habe das schon alles ausprobiert! Unter 9.2 läuft das ganze ja auch ein wenig anders, da in der YAST unter Hardware die Bluetooth-Geräte konfiguriert werden können.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich als root angemeldet mit dem Befeht hcitool cc --ptype=hci1 <Adresse> eine Verbindung zwischen USB-Stick und AP-ISDN herstellen kann. Aber meine Internetverbindung funktioniert trotzdem nicht.

Aufgefallen ist mir beim Booten die Zeile:

Setting up ISDN card contr0 AVM BlueFRITZ!USB bfusb busy .... failed

Irgendwas stimmt damit nicht?

Wer weis woran das liegen kann?
Antworten