Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ports für NFS festlegen?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Linux_Thomas
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30. Nov 2004, 12:54

ports für NFS festlegen?

Beitrag von Linux_Thomas »

Hallo Leute,

eine kleine Frage:
wie kann ich unter Suse 9.0 den port für rstatd (für nfs) festlegen.
Möchte NFS in der Firewall-Regel einbauen. Allerdings benutzt rstatd unterschiedliche Ports (den Port, der gerade frei ist), sodass ich für die Firewall-Regel einen festen Port für rstatd zuweisen muss.
Wie kann ich den rstatd bzw. den portmapper dazu bringen?

Danke

mfg
Have fun!
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

in den /etc/init.d/nfs* Runtimescripten kannst du den Parameter -p (= port) ergänzen
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Linux_Thomas
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30. Nov 2004, 12:54

Beitrag von Linux_Thomas »

Hallo oc2pus,

danke, für deine Antwort.
Leider weiß ich nicht hinter welchem Eintrag in der /etc/sysconfig/nfs-Datei ich die Option "-p portnr" angeben soll.

mfg

Thomas
Have fun!
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

Linux_Thomas hat geschrieben:Leider weiß ich nicht hinter welchem Eintrag in der /etc/sysconfig/nfs-Datei ich die Option "-p portnr" angeben soll.
nicht /etc/sysconfig sondern in den STARTSCRIPTEN in /etc/init.d ....
Brille putzen und genau lesen :)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Linux_Thomas
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30. Nov 2004, 12:54

Beitrag von Linux_Thomas »

Hallo oc2pus,

ja ups, habe nicht richtig gelesen. sorry.
Habe die Option -p wie folgt in die /etc/init.d/rstatd-Datei eingetragen.

RSTATD_BIN= /usr/sbin/rpc.rcstatd -p=815

Leider erscheint eine Fehlermeldung beim Neustarten von rstatd.
Starting service rpc.rstatdstartproc:Usage:
startproc [-f] [+/+....... failed

Habe ich die Option nicht richtig eingetragen?

Danke für die Hilfe.
mfg
Thomas
Have fun!
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

Linux_Thomas hat geschrieben:Habe die Option -p wie folgt in die /etc/init.d/rstatd-Datei eingetragen.

RSTATD_BIN= /usr/sbin/rpc.rcstatd -p=815

Habe ich die Option nicht richtig eingetragen?
du hast es erfasst ...

RSTATD_BIN= definiert eine Variable.

mit $RSTATD_BIN wird später der eigentliche Aufruf dieses Programmes durchgeführt.
start)
echo -n "Starting service rpc.rstatd"
startproc $RSTATD_BIN
rc_status -v
;;
lies zu deinem Problem diesen link:
http://www.lowth.com/LinWiz/nfs_help.html
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Linux_Thomas
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30. Nov 2004, 12:54

Beitrag von Linux_Thomas »

Huhu,

danke für den Link.
Mein Problem bleibt allerdings bzw. im Artikel war mein Problem leider nicht beschrieben.

muss irgendwas mit dem startproc zu tun haben.
Bloß was?

mfg
Thomas
Have fun!
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

da muss ich dir mal wiedersprechen, in dem Artikel ist das alles sehr schön beschrieben :)

Du solltest dich mal in Grundlagen einarbeiten. Dazu gehört das lesen von man-pages, dort steht SEHR genau drin welches Programm welche Parameter hat.

Zum zweiten solltest du dich in die script-Sprache der bash einarbeiten.

Ohne detailierte Infos von dir kann dir da keiner weiterhelfen. Dann poste bitte die Dateien die du verändert hast und die entsprechenden Fehlermeldungen ....
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Antworten