Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Aktuelle Prozessorgeschwindigkeit

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
vbtricks
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2004, 13:59

Aktuelle Prozessorgeschwindigkeit

Beitrag von vbtricks »

Hallo zusammen,

wie kann ich meinem SuSE 9.1 Prof entlocken, mit welcher Geschwindigkeit der Prozessor gerade arbeitet. Der warmen Luft aus dem Lüfter nach zu urteilen, läuft das Gerät mit den vollen 1,7 GHz. Wie kann ich gegebenfalls die Geschwindigkeit auf 600MHz runtersetzen.

Vielen Dank im Voraus,

Stefan
wreded
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 25. Feb 2004, 19:23

Beitrag von wreded »

Die CPU Frequenz sollte dir mit

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo | grep cpu
angezeigt werden.

Normalerweise wird automatisch in den niedrigeren Speedstep geschaltet, wenn weniger Prozessorleistung gebraucht wird.
vbtricks
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2004, 13:59

Beitrag von vbtricks »

Hallo,

erstmal vielen Dank! CPU-Frequenz auslesen klappt wunderbar. Nun habe ich aber festgestellt, das der Prozessor im Netzbetrieb immer mit 1,7 GHz läuft, auch wenn keine CPU-Last da ist. Im Yast-Energiemodul habe ich aber sowohl für den Akku- als auch für den Netzbetrieb Energiesparmodus angegeben. Was mache ich falsch?

Stefan
Antworten