Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

pure-ftpd - wo liegt die user-db?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
lyn
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12. Okt 2004, 09:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

pure-ftpd - wo liegt die user-db?

Beitrag von lyn »

Hallo

ich hab folgendes problem: ich hab pure-ftpd über yast installiert. der lief auch soweit. hab mir das webmin-modul runtergeladen für pure-ftpd und es lief / läuft auch ohne prob's. dann is mir aufgefallen das die rpm-version nicht wirklich optimal kompiliert wurde (kein ftpwho, ...), also rpm wieder deinstalliert und h das ganze nochmal vom pure-ftpd-server gesaugt. Dann kompiliert und installiert ohne fehler. als ich den server dann konfigurieren wollte, is mir aufgefallen das der standartmäßig ja ohne config-dateien arbeitet. meine config-dateien und die pureDB wo die user drin gespeichert sind liegen noch von der rpm-installation unter /etc/pure-ftpd/. jetzt bin ich irgendwie ziemlich verwirrt weil ich keine ahnung hab wo die userdb normalerweise liegt und sie auch irgendwie nicht finde! kann ich die config-dateien und die pure-db unter /etc/pure-ftpd/ löschen? und wo liegt die pure-db normalerweise? irgendwie klappt das bei nämlich auch mit den user n nicht so und ich glaub des is da drauf zurückzuführen.
gruß
lyn aka alex
Antworten