Seite 1 von 1

Server nicht sichtbar per SSH

Verfasst: 28. Nov 2004, 20:18
von bicpi
Hallo Forum,
weiss nicht genau, wo ich diese Frage stellen soll, aber ich versuchs mal hier:

Habe einen kleinen "Home-Server", den ich aus dem Netzwerk wunderbar über seine interne IP administrieren kann. Nur funktioniert es nicht von aussen her. Ich bin bei DynDNS und kann so meine IP ermitteln. Mach ich "ssh IP" kommt nur irgendwann der timeout.
Weiss jemand Abhilfe?

Verfasst: 28. Nov 2004, 20:44
von Martin Breidenbach
Versuchst Du von 'innen' oder von 'außen' über die externe IP die Maschine anzusprechen ?

Von 'innen' klappt das normalerweise wegen Routingproblemen nicht.

Wenn's von außen nicht klappt dann ist da wohl der SSH Port nicht in der Firewall freigeschaltet.

Verfasst: 28. Nov 2004, 21:35
von bicpi
Klarer Fall von hätt ich mir denken können - klappt nun alles wunderbar, auch von "innen" über die Aussen-IP :)

Danke schön