Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] SuSE 9.2-MP3-Packman?

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Niniveh
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 14. Nov 2004, 11:47
Wohnort: Baden

[solved] SuSE 9.2-MP3-Packman?

Beitrag von Niniveh »

Hallo
Dieses Thema wurde schon öffters hier behandelt, aber meine konkrete Frage habe ich leider noch nicht beantwortet gefunden.

Mit CD rippen etc. habe ich bislang nicht viel zu tun. Gelegentlich möchte ich ein paar Titel als Wave Format auf die Platte ziehen, das geht vermutlich mit Konqueror problemlos. Gelegentlich möchte ich aber diese Titel später in MP3 umwandeln, oder sie gleich nur als MP3 abspeichern.
Ich dachte mit Pckman wäre das ganz einfach.
http://packman.links2linux.de/?action=017
Die Datei "lame-3.96.1-pm.1.i586.rpm" ist ein php skript "download.php"
Inhalt wäre ein RPM, aber Konqueror und ich weiß damit nichts anzufangen.
Kann mir jemand sagen was ich damit sinnvolles machen kann?
Und ist dieses Paket geeignet um mit Konqueror zukünfig MP3 tauglich zu machen?
Vielen Dank
Niniveh
Gentoo/SuSE/KDE
bussen
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 2. Nov 2004, 23:01

Beitrag von bussen »

Wenn du Probleme beim Downloaden hast, dann lass doch das .asc weg.

Also aus
http://packman.rsync.zmi.at/suse/9.2/i5 ... 86.rpm.asc

wird:
http://packman.rsync.zmi.at/suse/9.2/i5 ... 1.i586.rpm

Dann klappts auch mit dem Download.

Amsonsten nocht per --Rechtsklick--speichern unter abspeichern, sondern einfach druffklicken.
Benutzeravatar
Niniveh
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 14. Nov 2004, 11:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Niniveh »

bussen hat geschrieben:Wenn du Probleme beim Downloaden hast, dann lass doch das .asc weg.

Also aus
http://packman.rsync.zmi.at/suse/9.2/i5 ... 86.rpm.asc

wird:
http://packman.rsync.zmi.at/suse/9.2/i5 ... 1.i586.rpm

Dann klappts auch mit dem Download.

Amsonsten nocht per --Rechtsklick--speichern unter abspeichern, sondern einfach druffklicken.
Vielen Dank bussen
Das hat ja prima geklappt :lol:
Nur verstanden habe ich es nicht recht.

Klicke ich schlicht auf den Link bei Packman wird heute zumindest die Datei ins "/themp" Verzeichnis gelegt und geöffnet. Kann mit YAST installieren.
Mache ich es gleich nochmal, wird gefragt wohin ich speichern möchte.
Rechtsklick "Verknüpfung speichern unter" bringt mir die besagte "php Datei"
In den FAQ von Packman finde ich nichts zu diesem sonderbaren Verhalten. Kannst Du oder jemand anderes mir etwas dazu sagen?
Vielen Dank
Niniveh
Gentoo/SuSE/KDE
bussen
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 2. Nov 2004, 23:01

Beitrag von bussen »

Dann oeffen die .php Datei doch mal als Text.

Vielleicht hilfts das fürs Verständnis
Benutzeravatar
Niniveh
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 14. Nov 2004, 11:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Niniveh »

bussen hat geschrieben:Dann oeffen die .php Datei doch mal als Text.

Vielleicht hilfts das fürs Verständnis
Danke, aber dass das hilft kann ich nicht behaupten :wink:
Ist aber gut. Ich muß mir bei Packman nur merken, dass beim selben Link nicht immer das selbe heraus kommt und ich nur etwas probieren muß.
Vielen Dank
Niniveh
Gentoo/SuSE/KDE
Benutzeravatar
migo
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 25. Aug 2004, 21:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von migo »

Hallo Niniveh,

sehe ich das richtig: Du kannst die Datei http://packman.rsync.zmi.at/suse/9.2/i5 ... 1.i586.rpm nicht downloaden? Merkwürdig, klappt bei mir ohne Probs. Welchen Browser hast du denn? Mit firefox geht's, konqueror benutze ich nicht dafür.
Wenn du das rpm-Archiv dann hast, kannst du es mit yast installieren. Öffne danach eine konsole und gib dort "lame" ein. Danach kannst du auch die Hilfe korrekt aufrufen.
Als ersten Tip: gehe in der konsole in dein .wav-Verzeichnis und tippe "lame -b 128 musikdatei.wav". Danach findest du diese Datei als mp3 mit 128 kbit/s im Ordner wieder.

Viel Spaß
Michael
Benutzeravatar
Niniveh
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 14. Nov 2004, 11:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Niniveh »

Doch das geht alles schon. MP3 geht. Ist installiert.
Ich finde es nur komisch, dass beim selben Link verschiedene Sachen geschehen.
Entweder bekomme ich die für mich unbrauchbare Datei (s.o) oder eine richtige "RPM Lame". Oder die richtige RPM mit dem rätzelhaften "php" Namen. Einmal wird die Datei in /themp gespeichert und kann sie so direkt mit YAST installieren, oder ich werde gefragt wohin ich sie haben will, je nachdem. Steige auch nicht ganz durch wann was geschieht.
Ich verwende Konqueror.
jedenfalls funktioniert es seit gestern.
Vielen Dank
Niniveh
Gentoo/SuSE/KDE
Antworten