• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amavis mit antivir, ein prozess und der hängt da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4zoom

Newbie
Hi zusammen

Ich habe Suse9.0 mit amavisd-postfix- 20020531-209.i585.rpm mit antivir und spamassassin.

spamassassin funzt wunderbar sobald ich aber in die postfix conf (master.cf) folgendes eintrage gehen keinen mails mehr rein und auch nich rein.

smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=vscan

ich sende ein mail und prüfe die prozesse
ps -ax |grep amavis
21745 ? SW 0:00 /usr/bin/perl -T /usr/sbin/amavisd zoom@tectiger.com zoom@tectiger.com
23028 ? SW 0:00 /usr/bin/perl -T /usr/sbin/amavisd zoom@tectiger.com zoom@tectiger.com

für jedes neue mail was ich erstelle läuft ein prozess und der hängt da und es passiet einfach nichts.

Der amavis schreibt auch überhaupt nichts ins log und auch nicht in messages.log mail.log oder mail.info ... usw nichts.

Hat jemand eine idee was das sein könnte ?

Danke und Gruss
Marcus
 

komaii

Member
ich würde dir amavisd-new ans herz legen und als viren scanner bitdefender..

funktioniert einwandfrei..

also:
wget ftp://ftp.bitdefender.com/pub/linux/free/bitdefender-console/en/BitDefender-Console-Antivirus-7.0.1-3.linux-gcc3x.i586.rpm

dann mit "rpm -ivh BitDefender-Console-Antivirus-7.0.1-3.linux-gcc3x.i586.rpm" installieren und noch einen cron eintrag damit der sich auch immer updated.

für die cron z.B so:
## BitDefender antivirus update every 8 hours
0 */8 * * * /usr/bin/bdc --update


noch fragen?

lg,
-thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben