Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Medientyp abfragen im dvd-rw laufwerk

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
rpk
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2004, 14:42

Medientyp abfragen im dvd-rw laufwerk

Beitrag von rpk »

Ich habe ein Script für eine Datensicherung geschrieben und nun fehlt mir nur noch ein Baustein. Gibt es eine Möglichkeit den eingelegten Medientyp (cdr cdrw) zu ermitteln und auszuwerten?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich mach das so:

Dieses Beispiel überprüft ob eine DVD-RW eingelegt ist. Entsprechend abgeändert, sollte das bei dir auch funzen.

Gruß

Code: Alles auswählen

WRITER_DEV="/dev/hdd"
#
# Disk 1
# prüfen ob DVD-RW
while true
do
echo -n "Insert Medium 1 and press <RETURN> "
read
	if dvd+rw-mediainfo "$WRITER_DEV" | grep DVD-RW >/dev/null
		then	break
		else	echo "DVD-RW only ... change Disk ..."
	fi
done
#
# DVD_1 löschen:
dvd+rw-format -blank "$WRITER_DEV"
#
# Ab hier werden die Daten aufbereitet und geschrieben...
#
growisofs -Z "$WRITER_DEV" -dvd-compat -graft-points -volid ...........................
.......
.............
....................
Antworten