Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bashscript

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
d00s
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2004, 17:30

Bashscript

Beitrag von d00s »

Frage, ich möchte gern ein bashcript bauen das eine passwort eingabe hat die versteckt ist !

zb:
$ Bitte geben Sie das Passwort ein:
(doch beim eingeben, sieht man es nicht)
(doch ich kann es in der bash als string weiterverwenden)

ist das möglich oder ?

mfg
Jo, ich hab da ganz default reingeburstet, und als er dann weggestrafed is, slide ich so um die corner, voll in die flash, und dann derbe weggebashed, von dem base-idler, der da ge0wnt hat, und ich dann ganz g0su reingestyled... ^^
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

Code: Alles auswählen

stty_orig=`stty -g`
stty -echo
read secret
stty $stty_orig
damit wird ein Passwort eingelesen und steht in der Variablen secret zur Verfügung
read -s secret
könnte auch genügen, ist dann aber OS-spezifisch
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Benutzeravatar
d00s
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2004, 17:30

Beitrag von d00s »

danke !
Jo, ich hab da ganz default reingeburstet, und als er dann weggestrafed is, slide ich so um die corner, voll in die flash, und dann derbe weggebashed, von dem base-idler, der da ge0wnt hat, und ich dann ganz g0su reingestyled... ^^
Antworten