Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

dedizierter Webserver + SuSEfirewall2

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
systembauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2004, 13:36

dedizierter Webserver + SuSEfirewall2

Beitrag von systembauer »

Bin weder erfahrener Linux-Spezi noch erfahrener Admin, deswegen die grobe Fragestellung:

Ich muss einen dedizierten Webserver betreiben (Suse 9.0, Apache2, Tomcat, mysql). Der Server steht bei einem Provider im Datacenter.

Habe SuSEfirewall2 mit yast konfiguriert (eth0; HTTP, HTTPS, ssh und rsync; alle laufenden Dienste schützen, vor internem Netzwerk schützen). Dennoch laufen im Leerlauf mehr als 30 kB/sec über den Server.

??Meine Konfiguration scheint nicht auszureichen. Welche simple Möglichkeit gibt es, die Firewall für solch einen Zweck zu konfigurieren?
carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von carsten »

Ja, wo laufen sie denn?

Was mißt du denn wo? Denn das was ankommt ist normal. Denn die FW soll ja was zum futtern bekommen. Interessant ist, was nach innen durchgeht.
Da mußte mit dem Horcher gucken, was los ist (mit KDE z.B. Ethereal).

Grüße
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)
Antworten