Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Postfix - bestimmte Empfängeradressen auf "reject"

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
bpolster
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2004, 08:38

Postfix - bestimmte Empfängeradressen auf "reject"

Beitrag von bpolster »

Hallo,
möchte meinen Postfix so konfigurieren, dass bestimmte Empfängeradressen nicht angenommen werden.

Habe hier z.B. einen Verteiler (über /etc/postfix/virtual konfiguriert) wo sämtliche Mitbarbeiter einen Abteilung enthalten sind.

Am Internetgateway ist noch ein eigener Mailserver mit Postfix, wo ich gerne das Annehmen von bestimmten Adressen, wie verteiler-abteilung@firma.de, verhindern möchte.

Wer hat Tipps?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Ich regel sowas immer über die /etc/aliases und da weiss ich auch wie das geht, in Postfix wäre mir das zu kompliziert das jedes Mal reinzuhacken.
Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?
Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF »

Also wenn auf dem Mailgateway auch ein Postfix läuft würde ich das dort mit den "smtpd_recipient_restrictions" regeln.

In der main.cf steht dann so was wie :
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, hash:/etc/postfix/access, ....

und in der access dann:

verteiler-abteilung@firma.de reject

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !
Gesperrt