Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

VSFTP - Berechtigungen werden nicht übernommen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mcdaniels
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 14. Feb 2004, 09:52
Kontaktdaten:

VSFTP - Berechtigungen werden nicht übernommen

Beitrag von mcdaniels »

Hi nochmal!

Hab in meiner vsftpd.conf local_umask=777 eingetragen.

Müssten jetzt nicht die Dateien für alle User/Groups Vollzugriff haben wenn sie mit einem FTP Client auf den FTP Server übertragen haben?

Die Dateien haben nämlich trotzdem nur --w-rw-rw- Berechtigung

Interessant ist auch noch, dass ich übertragene Verzeichnisse nur dann löschen kann wenn ich vorher alle Dateien in diesem Verzeichnis lösche.

Ich kann also auf dem FTP Server per FTP Client ein übertragenes volles Verzeichnis nicht löschen?

Ist das normal?

PS: Mehr frag ich betreffend VSFTP nicht mehr :wink:
Benutzeravatar
PC-Ulf
Member
Member
Beiträge: 180
Registriert: 1. Okt 2004, 17:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: VSFTP - Berechtigungen werden nicht übernommen

Beitrag von PC-Ulf »

mcdaniels hat geschrieben:Hi nochmal!
Hab in meiner vsftpd.conf local_umask=777 eingetragen.
Müssten jetzt nicht die Dateien für alle User/Groups Vollzugriff haben wenn sie mit einem FTP Client auf den FTP Server übertragen haben?
Bin mir nicht ganz sicher, gilt aber nur für direkt angelegte Dateien auf dem Rechner unter FTP, also wenn Du z.B. ein Verzeichnis mit mkdir anlegst, erhält dieses 777, ein umask=022 ist zu empfehlen, ändere nur auf 777 wenn es wirklich erforderlich ist. Man kann die Rechte eben auch nach dem erstellen setzen.
mcdaniels hat geschrieben:Interessant ist auch noch, dass ich übertragene Verzeichnisse nur dann löschen kann wenn ich vorher alle Dateien in diesem Verzeichnis lösche.
Normaler Vorgang.

Hoffe es hilft ein wenig. :wink:

Tip: http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html#parameter
Antworten