Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Uhrzeit geht IMMER eine stunde vor !

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
zuzaz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jul 2004, 21:13

Uhrzeit geht IMMER eine stunde vor !

Beitrag von zuzaz »

so langsam bin ich mit meiner nerven am ende. jedesmal wenn ich suse 9.1 starte geht die zeit danach 1 stunde vor. und wenn ich dann wieder win2k starte geht dort die uhrzeit eine stunde nach.

Code: Alles auswählen

su - root
cd /etc
rm adjtime 
hat nicht geholfen. auch die umstellung in SuSE auf GMT (bzw. Europe/London]) har nicht geholfen.

so langsam nervt die falsch gehende uhr.
wenn ich immer nur windows starte bleibt die uhr richtig eingestellt. was passiert wenn ich nur linux starte habe ich noch nicht ausprobiert (ich schätze mal dann wird die uhrzeit auch gleich bleiben).

hat mir jemand einen tip, was ich noch ausprobieren kann?
Benutzeravatar
zuzaz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jul 2004, 21:13

Beitrag von zuzaz »

hab ich zu blöd gefragt oder weis keiner eine antwort? :(

noch ein nachtrag: die uhr bei systemstart per i-net einstellen ist nicht möglich, da der PC entweder gar kein- oder wenn dann nur modemanschluß hat.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Man kann einstellen ob die interne Uhr mit GMT oder Ortszeit läuft. Dazwischen liegt eine Stunde Unterschied. Ich nehme mal an daß das die Ursache ist.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
zuzaz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jul 2004, 21:13

Beitrag von zuzaz »

ja, jetzt geht es. mein fehler war, dass ich erst die uhr auf zb GMT gestellt habe und dann nachträglich noch die uhrzeit korrigiert habe (weil die nicht aktualisiert wird!!!!). und nach dem reboot hats dann wieder nicht gestimmt.

aber wenn man das nicht weis kommt man da echt nie drauf...
Antworten