Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

startup problem bei eclipse

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

startup problem bei eclipse

Beitrag von lexl »

hallo,
ich habe ein kleines problem mit eclipse 3.0 welches ich mir gerade von eclipse.org gezogen habe. ich bekomme es nämlich garnicht zum laufen.
wenn ich in der konsole java -jar starup eingebe, bekomme ich folgende fehlermeldung:

Failed to load Main-Class manifest attribute from startup.jar

woran kann das liegen? bzw. wie bekomm ich jetzt mein eclipse zum laufen?


which java
/usr/bin/java

java -version
java version "1.4.2_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_05-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_05-b04, mixed mode)
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
wumpfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 7. Apr 2004, 13:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von wumpfreak »

Welches SuSE?
Welche Eclipse-Version (GTK oder Motif)?
Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lexl »

hi, hab suse 9.2 auf em rechner laufen.
ist die gtk version. (sagt zumindest der dateiname aus, der gesaugten datei: eclipse-platform-3.0-linux-gtk.zip)

die eclipse verion von der dvd kann ich leide rnicht installieren, da ich meine dvd ungeschickterweise verliehen habe und erst danach gemerkt hatte, das auf den cd's nicht alles drauf ist, das drauf sein sollte... *hmpf*
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
wumpfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 7. Apr 2004, 13:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von wumpfreak »

Hast du mal versucht, das Binary (eclipse) direkt zu starten? (evtl. musst Du es vorher noch mittels "chmod a+x eclipse" ausführbar machen)

Edit: Ach ja, und am besten vorher qt-gtk-engine deinstallieren, da eclipse damit instabil ist.
Antworten