Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] schreibrechte in htdocs von lampp

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Torbstoff
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2004, 15:39

[gelöst] schreibrechte in htdocs von lampp

Beitrag von Torbstoff »

Hallo!
Ich habe heute einen lamp-webserver eingerichtet und schon alle dateien in den htdocs-ordner von meinem projekt kopiert. doch wenn ich jetzt eine datei aus diesem ordner ändere und speicher will, bekomme ich die fehlermeldung, dass die datei niucht gespeichert werden kann. das abändern von datein in dem htdocs ordner funzt nur, wenn ich root rechte habe. kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die dateien darin auch als stinknormaler user abäöndern kann?
Benutzeravatar
PC-Ulf
Member
Member
Beiträge: 180
Registriert: 1. Okt 2004, 17:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von PC-Ulf »

Code: Alles auswählen

chown web1.web1 -R
ändert alle Dateien im Verzeichnis und auch in den unterliegenden auf den Benutzer web1 . und Gruppe web1.

Sollte jetzt auf root stehen (zumindestens nicht auf den aktuellen Benutzer).

Zu gesetzten Rechte benutzt einfach die Suchfunktion im Forum. Z.B. http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... highlight=
Torbstoff
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2004, 15:39

Beitrag von Torbstoff »

o jo... vielen dank
Antworten