Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

UML Tool SuSE9.2

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
thinx
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2004, 17:46
Wohnort: Lüneburg

UML Tool SuSE9.2

Beitrag von thinx »

Hi, welches ist jetzt das favorisierte UML-Modellierungs-Tool in SuSE 9.2 ? Soweit ich weiss gab es in früheren Paketzusammenstellungen beispielsweise Umbrello, habe das aber in 9.2 nicht gefunden. Thanx für Info ...
Dr.Gibble
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2004, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Gibble »

Also ich kann für die UML-Moddelierung nur wärmstens 'ArgoUML' empfehlen.

Dies ist ein auf *.jar basiertes Programm und läuft somit auf jedem OS welches die Java VM installiert hat.

Es beherrscht folgende Diagrammarten:
- Klassendiagramm
- Anwendungsfalldiagramm
- Zustandsdiagramm
- Aktivitätsdiagramm
- Kollaborationsdiagramm
- Verteilungsdiagramm
- Sequenzdiagramm

Ausserdem ist es kostenlos und wird (fast) wöchentlich weiterentwickelt.

Ich benutze es selbst für mein Studium!

http://argouml.tigris.org/ aktuelle Version 0.16.1

Hoffe ich konnte helfen.
Benutzeravatar
PC-Ulf
Member
Member
Beiträge: 180
Registriert: 1. Okt 2004, 17:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von PC-Ulf »

Danke für diesen Tip :!: :lol:

Kurz runtergeladen, reingeschaut und schon verliebt.
Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lexl »

@thinx

ich bin mir jetzt gard nicht ganz sicher ab suse 9.2 umbrello mit dabei hat. aber soweit ich weiß wird kde immer mit umbrello ausgeliefert.
kann es sein, das du dein suse 9.2 von cd installiert hast? wenn ja, wechsel mal die installationsquelle von cd auf dvd. auf der dvd gibt es nämlich das ein oder andere programm was auf der cd keinen platz mehr gefunden hat. also kann es gut sein, das du auf der dvd fündig wirst.

@Dr.Gibble
danke für den tipp. ArgoUML sieht echt nicht schlecht aus. zumidnest unter linux. unter win läufts wegen meiner grafik karte nicht?!? nja, mal schauen ob ich des noch rausbekomme. aber unter linux ist's echt klasse. thx
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
thinx
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2004, 17:46
Wohnort: Lüneburg

argouml, dvd

Beitrag von thinx »

@Dr.Giggle, @lexl

jo, danke, schaue gleich mal auf die dvd wegen umbrello. argouml hatte ich mir schon vor ca. 2 jahren mal angesehen für eine hausarbeit, es gab aber so einige kleine problemchen. aber danke für den 'recall ;-)', schaue mir die aktuelle version gleich mal an.

falls aber jemand noch weitere gute nichtkommerzielle uml-tools kennt oder in der suse92 fündig geworden ist: immer her mit der info! ... die website von dr. jeckle kenne ich aber schon ...

thanx thinx
Benutzeravatar
Okami
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2004, 12:58
Wohnort: BASF City

Beitrag von Okami »

Gibt es unter Linux ein UML-Tool, das mir Modell und Code synchron hält (so wie objectiF unter Win)? Denn wenn ich das recht gelesen habe, ist das bei ArgoUML nicht der Fall, oder?
PC: AMD Athlon64 3700+, 1024 MB DDR-RAM PC-400, SuSE 10.0
Notebook: Acer Travelmate 800, Centrino 1300 MHz, 512 MB DDR, SuSE 9.3 Pro
andreasw
Member
Member
Beiträge: 76
Registriert: 12. Dez 2004, 23:29

Beitrag von andreasw »

Leider sind die bereits genannten noch uml 1 bzw 1.5, wer ein UML 2.0 kompatibles Programm will, wird wohl unter Linux zu Borland Together greifen müssen. Die Community Edition ist kostenlos.

mfg

Andy
Shadow256
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2004, 17:12

Beitrag von Shadow256 »

Hallo.

Ich benutze für mein Studium UMLet. Bekommt man auf www.umlet.com und kann glaube ich auch UML2.0, braucht allerdings Java 1.5.

Mfg
Shadow256
Antworten