Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Verbindung von 2 Rechnern über die Telefonleitung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
jue
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17. Aug 2004, 20:13
Wohnort: Mitteleuropa

Verbindung von 2 Rechnern über die Telefonleitung

Beitrag von jue »

Hallo miteinander,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Daten zwischen zwei Rechnern über die Telefonleitung (z.B. ISDN) austauschen kann? Man sollte dazu von seinem PC einen anderen anwählen können, sich einloggen und über den Konqueror o.ä. auf die Daten zugreifen können. Wenn ich mich richtig erinnere gab´s sowas schon bei Windows 95. Bei Linux habe ich etwas ähnliches bis jetzt leider noch nicht gefunden.
Gruss von Jue
--------------
sidux immer frisch auf div. PCs und ThinkPad R50e
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Du meinst mit Modems bzw ISDN-Karten ? Das geht. Stichwort: PPP
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
jue
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17. Aug 2004, 20:13
Wohnort: Mitteleuropa

Beitrag von jue »

Martin Breidenbach hat geschrieben:Du meinst mit Modems bzw ISDN-Karten ? Das geht. Stichwort: PPP
Ja, das meine ich. Vielen Dank für die Nachricht.

Nach PPP habe ich jetzt gesucht, finde auch vieles, aber nichts, was mir weiterhilft. Gibt es ein Programm mit dem man einen anderen PC "anrufen" kann? Ich wäre auch dankbar für einen Link, der mir weiterhilft.
Gruss von Jue
--------------
sidux immer frisch auf div. PCs und ThinkPad R50e
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Das Programm zum 'anrufen' ist das gleiche wie für die Internet-Einwahl. Auf der anderen Seite muß PPP zur Einwahl konfiguriert werden. Die Details dazu müßte ich auch selber nachlesen.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
jue
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17. Aug 2004, 20:13
Wohnort: Mitteleuropa

Beitrag von jue »

Martin Breidenbach hat geschrieben:Das Programm zum 'anrufen' ist das gleiche wie für die Internet-Einwahl. Auf der anderen Seite muß PPP zur Einwahl konfiguriert werden. Die Details dazu müßte ich auch selber nachlesen.
Danke, ich glaube, jetzt komme ich weiter.
Gruss von Jue
--------------
sidux immer frisch auf div. PCs und ThinkPad R50e
Antworten