Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

mc geht nicht :(

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
halotrie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2004, 09:40

mc geht nicht :(

Beitrag von halotrie »

Wie aus dem Titel schon zu erahnen bin ich ein ziehmlicher Anfänger was Linux angeht, und werde Euch mit Fragen in Zukunft bombartieren :)

Also mein erstes Problem, ich logge mich auf meinen Linux Server ein und will wie gewohnt mein mc aufrufen, doch kommt da nichts außer eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

-bash: mc: commant not found
Was muß ich tun um den MC zu nutzen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Michael
NeoMan
Member
Member
Beiträge: 141
Registriert: 4. Okt 2004, 14:44

Beitrag von NeoMan »

Wie wärs denn mit installieren...
halotrie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2004, 09:40

Beitrag von halotrie »

ja damit fängt es ja an, wie? Wenn ich yast eingebe und nach dem mc suche, finde ich nix :(. Wie gesagt, blutiger Anfänger ;)
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti »

Such mal nach midnight commander. (Ist der Nachbau vom Norton Commander:-))

spunti
NeoMan
Member
Member
Beiträge: 141
Registriert: 4. Okt 2004, 14:44

Beitrag von NeoMan »

Welches Suse? Ich arbeite zur Zeit mit Suse 9.1 und bei mir findet YAST du Eingabe von mc den Midnight Commander.

Folgende Schritte:

1. root-Shell öffnen
2. yast eingeben
3. Software -> Software installieren oder löschen
4. Alt + s drücken
5. mc eingeben
6. ca. in der Mitte mc durch drücken der Space-Taste anwählen (bis i davor steht)
7. Übernehmen und installieren lassen

Das wars schon und müß auch bei dir funktionieren...
halotrie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2004, 09:40

Beitrag von halotrie »

Juhu, jetzt gehts, danke Euch ...

Michael
Antworten