Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

DHCP - WLAN - fast ethernet. wechsel zwischen wlan und wire

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
arnoldpraesent
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2004, 19:30

DHCP - WLAN - fast ethernet. wechsel zwischen wlan und wire

Beitrag von arnoldpraesent »

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Suse System 9.2. Ich bin total neu und kenne mich da nicht so richtig gut aus. Also was ein DHCP ist weiss ich auf jeden fall. Nur wenn ich über Wlan auf meinen Router komme bzw mir der Router eine IP vergibt, geht alles bestens! So jetzt gehe ich in stand by mode und stecke den Rechner mit einem Kabel ans den Router an und deaktiviere die Wlan Karte. Irgendwie schaffe ich es dann nicht mehr, auf den Router zu kommen. Was für ein skript muss ich da ausführen, damit ich eine neue IP vom Router übers Kabel bekomme?
Anderer Fall. Ich bin zu hause auf dem Router per Wlan und habe ein IP erhalten. Dann gehe ich in stand by mode und stecke den rechner im der Firma auf einen anderen DHCP server. Wie kann ich dem suse sagen, dass ich gern eine neue IP hätte, ohne dass ich den ganzen Rechner neu starten muss?!

Besten Dank für eure Hilfe...

(so wie es unter Windows geht, geht das leider nicht...)

Ansonst bin ich vom Suse echt schwer begeister!!! Alles Bestens... können jetzt sogar Leute damit arbeiten, die nicht den ganzen Tag mit conigurieren verbringen wollen! und die zeit haben 200 Handbücher zu lesen! finde ich toll!
Benutzeravatar
Tobi3581
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10. Nov 2004, 10:27
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi3581 »

Hallo!
Also bin auch kein Profi aber wenn du den Netzwerkdienst beendest und dann neu startes müsste es gehe. Entweder über YAST oder einfacher im Terminal als su folgendes eingeben:
ifconfig [NAME der Schnitstelle(eth0)] down
ifconfig [NAME der Schnitstelle(eth0)] up
Gruß Tobi
Antworten